Merken

Landesgartenschau 2022 in Torgau

Die letzte Landesgartenschau in Oelsnitz lockte 2015 mehr 400 000 Besucher ins Erzgebirge. Die nächste findet 2019 in Frankenberg statt. Und nun steht auch fest, wer 2022 Ausrichter sein wird.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Die 9. Sächsische Landesgartenschau wird im Jahr 2022 in Torgau stattfinden. Mit der Entscheidung für die nordsächsische 20 000-Einwohner-Stadt sei das Kabinett dem Vorschlag der Bewertungskommission gefolgt, die zwischen vier Bewerbern auszuwählen hatte, sagte Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag in Dresden. Neben Torgau hatten sich auch Glauchau, Zwickau und Zwönitz um die Ausrichtung beworben.

Torgau habe mit einem „ausgewogenen Konzept“ überzeugt, sagte Schmidt. Die Schau werde in der Innenstadt stattfinden. Dazu würden grüne Verbindungen zwischen bereits vorhandenen Grün- und Parkflächen sowie angrenzenden Industriebrachen geschaffen. „Das Konzept in Torgau lässt eine intensive Nachnutzung des Geländes, verbunden mit einer touristischen Aufwertung der Stadt und Region, erwarten.“

Die Ausrichtung der Landesgartenschau werde vom Freistaat finanziell unterstützt, sagte Schmidt. Für Investitionen stehe ein Zuschuss von bis zu 3,5 Millionen Euro bereit. Dieser könne auch bei der Einwerbung weiterer Fördergelder des Bundes oder der Europäischen Union als Eigenanteil genutzt werden. Weitere 300 000 Euro stünden für die Durchführung der Schau und die Beteiligung der Fach- und Interessensverbände bereit.

Bisherige Ausrichterstädte sächsischer Landesgartenschauen waren 1996 Lichtenstein (Kreis Zwickau), 1999 Zittau (Kreis Görlitz), 2002 Großenhain (Kreis Meißen), 2006 Oschatz (Nordsachsen), 2009 Reichenbach (Vogtland), 2012 Löbau (Kreis Görlitz) und 2015 Oelsnitz im Erzgebirge. Die 8. Landesgartenschau findet 2019 in Frankenberg (Mittelsachsen) statt. (dpa)