Merken

Kleinflugzeug abgestürzt

Ein einmotoriges Kleinflugzeug hat sich auf dem Flugplatz Kamenz selbstständig gemacht, ist über einen Zaun geflogen und in ein benachbartes Solarfeld gekracht. Ohne Pilot.

Teilen
Folgen
© Christian Essler/xcitePRESS

Kamenz. Am frühen Freitagabend ist am Kamenzer Flugplatz eine unbemannte Cessna in ein angrenzendes Solarfeld gestürzt. Das einmotorige Kleinflugzeug hatte sich zuvor auf dem Areal des Flugplatzes bei einem missglückten Startversuch verselbstständigt. Das teilte die Polizei mit.

Der 55-jährige Pilot hatte offenbar versucht, den Motor zu starten und befand sich dazu außerhalb der Maschine. „Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache rollte der Hochdecker an und gewann an Fahrt. Der Pilot versuchte vergeblich, die Maschine zu stoppen, stürzte dabei jedoch und verletzte sich leicht. Er kam zur Behandlung in ein Klinikum“, sagte Polizeisprecher Thomas Knaup.

Die Cessna fuhr mehrere Hundert Meter führungslos über das Areal, hob für wenige Meter ab, überflog einen Zaun und stürzte anschließend unmittelbar hinter dem Flugfeld in eine Solarfeldanlage.

Zur Bergung der Maschine war auch die Feuerwehr im Einsatz. Der Stromfluss der Solaranlage musste abgeschaltet werden. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Arbeiten an dem Flugzeug leichte Verletzungen. Der Sachschaden an der Cessna 172 und den beschädigten Feldern der Solaranlage beträgt nach ersten Schätzungen mehr als 70 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Prüfung des Vorfalls übernommen und ein Sachverständiger soll die sichergestellte Maschine in den kommenden Tagen untersuchen. (szo)