erweiterte Suche
Achtmal Welpen
SZ-Exklusiv

Achtmal Welpen

Das Kontaktbüro „Wölfe in Sachsen“ hat Bilanz gezogen für das Wolfsjahr 2016. Das bietet einige Rätsel. weiter

Neues an der Bautzner
SZ-Exklusiv

Neues an der Bautzner

ieder füllt sich ein leeres Geschäft in Kamenz mit Leben. Dabei hat Petra Berndt im Sommer etwas anderes vor als stricken. weiter

Jugend soll mitreden

Jugend soll mitreden

Auch dieses Jahr können junge Leute Geld für Jugendprojekte verteilen. Anregungen und Ideen dafür sind gefragt. weiter

Mit dem Fernbus nach Prag

Mit dem Fernbus nach Prag

In wenigen Wochen soll die Direktverbindung von Bautzen in die tschechische Landeshauptstadt starten. Weitere neue Angebote gibt es schon ab dieser Woche. weiter

Toter entdeckt

Toter entdeckt

Ein Spaziergänger folgt Fußspuren und macht an den Bahngleisen eine schockierende Entdeckung. weiter

SPD-Ortsverein gegründet

SPD-Ortsverein gegründet

Kathrin Michel führt die neue Initiative der Sozialdemokratie in der Region Kamenz an. Mit Dulig hat sich ein Gast schon angesagt. weiter

Wenn das Telefon stumm bleibt
SZ-Exklusiv

Wenn das Telefon stumm bleibt

Gerald Manja aus Kamenz kann seit Wochen nicht mehr telefonieren. Die Krönung des Ärgers ist jetzt ein merkwürdiges Schreiben, sagt er am Lesertelefon. weiter

Gute Aussichten auf dem Picho
SZ-Exklusiv

Gute Aussichten auf dem Picho

Die Baude in Wilthen ist das ganze Jahr über bei Gästen beliebt. Neben dem Essen, das die Wirtin selbst kocht, gibt es einige weitere Gründe. weiter

Bauhof im Dauerstress

Bauhof im Dauerstress

Schnee sorgt für Freude, aber auch manchen Ärger. Der war jetzt Thema im Pulsnitzer Stadtrat. Außerdem gibt es ein dickes Lob für den Winterdienst. weiter

500 Euro für die Skijugend

500 Euro für die Skijugend

Die Mittelstandsvereinigung der CDU in Kamenz hat zum Neujahrsempfang geladen. Auch in diesem Jahr war dies mit einer Spende für einen guten Zweck verbunden. weiter

Der wäre schon lange tot ...
SZ-Exklusiv

Der wäre schon lange tot ...

Feuerwehrleute aus Bernsdorf, Schwepnitz und Kamenz wurden ins Bernsdorfer Waldbad gerufen. Dort waren Eisangler eingebrochen – zur Übung. weiter

Volle Almhütte in Pulsnitz

Volle Almhütte in Pulsnitz

Während viele zum Feiern in die Alpen fahren, organisiert Thomas Träber eine Apres-Ski Party einfach im Schützenhaus. Die Idee kam bestens an. weiter

Schnelle Entscheidung

Schnelle Entscheidung

Mit einem Sonderbeschluss sollen erste Aufträge zur Sanierung des Wachauer Schlossparks vergeben werden. Grund für das Vorgehen ist eine abgesagte Gemeinderatssitzung. weiter

Luftschiffhafen Gersdorf
SZ-Exklusiv

Luftschiffhafen Gersdorf

Die Ballonfahrer um Jens Großmann haben aufgerüstet. Etwas Seltenes soll bald am regionalen Himmel zu sehen sein. weiter

Mann leblos im Gebüsch entdeckt

Mann leblos im Gebüsch entdeckt

Einen schrecklichen Fund machten Spaziergängerinnen in Bischofswerda. Ein toter Mann lag am Sommersteg im Unterholz. Wie er ums Leben kam, ist ebenso ungeklärt wie seine Identität. Nun bittet die Polizei um Hilfe. weiter

Sternsinger im Schnee

Sternsinger im Schnee

Viele Kinder sammelten auch in diesem Jahr wieder Spenden für das Missionswerk. Doch einiges war anders als sonst. weiter