erweiterte Suche
Die Millionen-Kita
SZ-Exklusiv

Die Millionen-Kita

Das Haselbachtal freut sich über die zweite vollsanierte Kindereinrichtung in Gersdorf. Diese bekam jetzt auch endlich einen Namen. weiter

Landschaften in Pastell
SZ-Exklusiv

Landschaften in Pastell

Zu „Kunst offen“ hält auch Malerin Helga Schönach in Straßgräbchen einige Überraschungen in ihrer Kunstgarage bereit. weiter

Feuerwehr lädt zum Kinderfest und Maibaumwerfen ein

Elstra. Jetzt ist der schöne Wonnemonat Mai nun schon fast wieder vorbei. Gut in Erinnerung sind den Elstraern aber noch die lustigen Stunden, die sie beim Maibaumstellen hatten. Mit viel Spaß wurde gemeinsam mit der Jugend (bis früh 6Uhr) der Maibaum bewacht. weiter

SZ-Exklusiv

Leichtes Plus bei den Einwohnerzahlen

Zum Ende des ersten Quartals des laufenden Jahres lebten genau 8002 Menschen innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Königsbrück-Laußnitz-Neukirch. In Königsbrück und den Ortsteilen waren es 4426 und damit fünf mehr als noch Ende Februar. weiter

Neue Pflanz-Kaskaden zerstört

Neue Pflanz-Kaskaden zerstört

Die Stadtgärtnerei Kamenz ist ratlos: Am Dienstag stellten sie sechs neue Hingucker in der Altstadt auf. Mittwochfrüh lagen über 80 Pflanzen im Papierkorb. weiter