Merken

Hauptbahnhof Chemnitz komplett gesperrt

Von Sonnabend bis Sonntagmorgen wird der Chemnitzer Hauptbahnhof aufgrund von Bauarbeiten für 28 Stunden komplett geschlossen sein.

Teilen
Folgen
© dpa

Chemnitz. Die Deutschen Bahn sieht sich für die angekündigte Vollsperrung des Chemnitzer Hauptbahnhofes an diesem Wochenende gut gerüstet.

Der Ersatzverkehr mit Bussen sei gut vorbereitet, sagte eine Bahnsprecherin am Freitag in Leipzig. Allein die Bahn stelle 35 Busse bereit. Von Samstag (30. August) bis Sonntagmorgen (31. August, 4.00 Uhr) ist der Chemnitzer Hauptbahnhof für 28 Stunden komplett geschlossen. In dieser Zeit werden nach fast sechs Jahren Bauzeit neue Gleisanlagen und Sicherungstechnik in Betrieb genommen. Reisende müssten sich auf Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bus einrichten.

Während der Sperrung werden vom Verkehrsverbund Mittelsachsen auch das Stadtbahn- und Eisenbahnnetz miteinander verbunden. Im sogenannten Chemnitzer Modell sollen ab Ende 2015 spezielle Straßenbahnen vom Stadtzentrum auf Eisenbahngleisen in die Städte und Gemeinden des Umlandes fahren.

Seit November 2008 hat die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben mehr als 110 Millionen Euro in die Erneuerung des Eisenbahnknotens Chemnitz investiert. Dabei wurden 19 Kilometer Gleis, 21 Kilometer Oberleitungs- und Signalanlagen, 41 Weichen, 171 Signale sowie sieben Eisenbahnbrücken erneuert. (dpa)