Merken

Handgemachte Pantoffeln für Görliwood

Ein Familienunternehmen aus Neukirch bietet Besonderes – und lockt damit seine Kunden.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Kathrin und Heiko Beck hüten eine DVD ganz besonders: Den Film „Die Vermessung der Welt“ nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann. Der deutsch-österreichische Kinofilm erzählt die Geschichte von zwei Männern, die die Welt entdecken: Der Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt bereist ferne Länder, um die Welt zu vermessen. Der Mathematiker Carl Friedrich Gauß bleibt zu Hause, um sie zu berechnen.

Gedreht wurde der Film unter anderem in Görlitz, und die beiden Neukircher Kathrin und Heiko Beck steuerten ein nicht ganz unwesentliches Requisit bei: rund 20 Paar Holzpantinen aus ihrer Werkstatt, wie sie früher auf fast jedem Bauernhof, aber auch in Steinbrüchen getragen wurden.

Die Leute vom Film um Regisseur Detlev Buck recherchierten im Internet nach Holzpantoffeln – und wurden in Neukirch fündig. Gut zwei Wochen, erinnert sich das Ehepaar, hatten sie Zeit, die Schuhe herzustellen. Für sie kein außergewöhnlicher Auftrag. Und trotzdem freut man sich, wenn man es im Film beim Laufen klappern hört, sagen die beiden Neukircher.

Es gibt kaum noch einen Betrieb in Deutschland, der Holzpantoffeln herstellt. Das Familienunternehmen Hultsch pflegt diese Tradition. Vor allem für Trachtenvereine, historische Festumzüge und Museen werden die Schuhe hergestellt. Echte Handarbeit, wie Firmeninhaberin Kathrin Beck betont. Die dicken Sohlen bestehen aus Erlenholz. Es ist fest genug, um darauf gut laufen zu können. Und es ist zugleich weich genug, um früher die Nägel, jetzt die Metallkrampen hineintreiben zu können. Angefertigt werden die Holzsohlen von einem Tischler aus der Region. Alles andere ist Sache des kleinen Neukircher Betriebes. Kathrin Beck und ihr Mann schneiden das Oberleder zu, nähen das Futter an, spannen alles über den Leisten und fertigen so einen Holzpantoffel an. Schließlich kommt noch ein Riemchen quer über den Schuh, damit er stabil ist.

Sie sind nicht das einzige Produkt des Familienbetriebes. Ein Klassiker ist neben den Holzpantinen auch der große Pantoffel für die Wand mit vier Gäste-Pantoffeln. Hinzu kommen klassische, stoffbezogene Hauspantoffeln mit Brand-, Gummi- und Einlegesohle sowie gepolsterter Ferse. Die meisten handelsüblichen Hausschuhe bestehen nur aus zweilagigen Sohlen. Kathrin Beck führt den Familienbetrieb in vierter Generation – gegründet wurde er 1929 vom Urgroßvater Ludwig Schotte. Der hatte seinerzeit den großen Bedarf an robusten Schuhen für den Alltag erkannt.