Merken

Gut gerüstet für den Winter

In Mittelsachsen ist ein Sammler in diesem Winter zum ersten Mal mit einer besonderen Oldtimer-Schneefräse unterwegs - einem Ural-Lkw aus sowjetischer Produktion.

Teilen
Folgen
© dpa

Mittelsaida. In Mittelsachsen ist ein Sammler in diesem Winter zum ersten Mal mit einer sowjetischen Oldtimer-Schneefräse unterwegs - einem grünen Ural-Lkw. „Ein Ural mit Schneefräse ist einmalig, Kraft und Beständigkeit sind mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar“, sagt Besitzer und Oldtimer-Fan Enrico Klemm.

Die Fahrzeugsammler Enrico Klemm (l.) und André Krumbiegel mit ihrem Ural 375D
Die Fahrzeugsammler Enrico Klemm (l.) und André Krumbiegel mit ihrem Ural 375D © dpa
Die Schneefräse wird über den 400 PS Motor mit 38,8 Litern Hubraum eines T55 Panzers angetrieben.
Die Schneefräse wird über den 400 PS Motor mit 38,8 Litern Hubraum eines T55 Panzers angetrieben. © dpa

Das imposante Fahrzeug - gut 12 Meter lang und 30 Tonnen schwer - ist ausgerüstet mit zwei starken Motoren. Die Schneefräse selbst wird angetrieben durch einen T-55-Panzermotor, 400 PS stark. Auf das Schmuckstück gestoßen ist Klemm, der in Brand-Erbisdorf in Mittelsachsen ein Hotel betreibt, nahe der tschechischen Grenze in einer Lagerhalle. Mit anderen Oldtimer-Fans hat er den Ural mehrere Monate lang liebevoll restauriert und vor dem Verfall gerettet. „Keine leichte Aufgabe, manche Ersatzteile mussten wir aus Russland bestellen.“

Um Schnee und Glatteis auf seinem gut 90 000 Quadratmeter großen Grundstück braucht sich Klemm nun keine Sorgen mehr zu machen. Selbst bei extremen Schneeverhältnissen funktioniere der 1982 gebaute Laster samt Fräse „noch ganz locker“. (dpa)