Merken

Grusel-Clown in Görlitz?

Heckenschere im Anschlag, Auto-Antennen im Visier: Ein kostümierter 58-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag in der Innenstadt von Mitarbeitern der Sächsischen Sicherheitswacht aufgegriffen. Der Mann ist polizeibekannt.

Teilen
Folgen
© Matthias Wehnert

Görlitz. Am Mittwochnachmittag ist in der Görlitzer Innenstadt ein sogenannter „Grusel-Clown“ unterwegs gewesen - oder zumindest ein Trittbrettfahrer des zuletzt häufiger aufgetretenen Phänomens.

Der Mann mit der Heckenschere

Mit Maske, Clownshut und einer Heckenschere hantierend, habe er gefährlich ausgesehen, schildert ein Augenzeuge. Über einen Angriff oder eine Bedrohung von Menschen ist derzeit aber nichts bekannt. Ein Polizeisprecher berichtete, der Mann habe zuvor versucht, mit seinem Gartenwerkzeug Fahrzeugantennen abzuschneiden.

Der 58-jährige polizeibekannte deutsche Staatsbürger wurde von Mitarbeitern der Sächsischen Sicherheitswacht zwischen Demianiplatz und Marienplatz gestellt und der Polizei übergeben. Diese stellte bei dem Maskierten einen Blutalkoholwert von 1,62 Promille fest. Die Ermittlungen zum Vorfall laufen. (szo)