Merken

Großspende für Hoyerswerdas Zoo

Der Tierpark soll eine Afrika-Savanne bekommen. Dafür hat nun eine Gönnerin eine stolze Summe überwiesen.

Teilen
Folgen
© Zoo Hoyerswerda

Dresden. Überraschung beim Überprüfen des Kontostandes: Einer Mitarbeiterin der Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH fiel am vergangenen Freitag beim routinemäßigen Abruf des Zoo-Saldos eine Spende im deutlich sechsstelligen Bereich auf. Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, hatte eine großzügige Gönnerin dem Tierpark eine zweckgebundene nicht näher genannte Summe überwiesen. Diese soll für den Bau einer neuen Afrika-Savanne verwendet werden.

Die Zoo-Geschäftsführung bedankte sich mit einem Blumenstrauß und vereinbarte mit der Spenderin, welche anonym bleiben möchte, einen gemeinsamen Zoorundgang, sobald das Wetter wieder etwas angenehmer ist. Nach der Fertigstellung der Savanne soll eine Ehrentafel auf die Spende hinweisen.

Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen, denn die künftige Afrika-Savanne wird die größte Anlage des gesamten Zoos werden. Die Anlage stellt das Herzstück der geplanten Neugestaltung dar. Mit dem Anschub durch die nun eingetroffene Spendensumme versuchen die Verantwortlichen jetzt, die weiterhin notwendigen Fördermittel im hohen sechsstelligen Bereich zu akquirieren. (szo/mja)