Merken

Großer Wurf im Wolfsrudel Dauban

Das Daubaner Wolfsrudel in Ostsachsen hat sich deutlich vergrößert: 13 Welpen wurden vergangene Woche gleichzeitig gefilmt. Ob sie aus einem Wurf stammen ist noch unklar.

Teilen
Folgen
© Spreefotograf Karsten Nitsch

Rietschen. Dem Daubaner Wolfsrudel in Ostsachsen ist ein großer Wurf gelungen. Vergangene Woche seien 13 Welpen gleichzeitig gefilmt worden, teilte das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz am Mittwoch in Rietschen mit: „Für Wölfe in freier Wildbahn ist das ein ungewöhnlich großer Wurf - bisher sind in Sachsen meist vier bis acht Welpen je Wurf nachgewiesen worden.“ Aus anderen Ländern seien auch Wurfgrößen von zehn Welpen bekannt. Die Experten wollten allerdings nicht ausschließen, dass es im Fall von Dauban um zwei Würfe geht, beispielsweise Nachkommen der Daubaner Wölfin und einer ihrer Töchter. Genetische Proben sollen Aufklärung bringen.

Die Tiere werden dem Daubaner Wolfsrudel zugerechnet.
Die Tiere werden dem Daubaner Wolfsrudel zugerechnet. © Tobias Bürger

Wölfe leben in Kleinfamilien. Ein Rudel besteht aus den beiden Elterntieren und ihren Nachkommen. Die meisten Jungtiere wandern im Alter von ein bis zwei Jahren ab. Einzelne Tiere können aber auch drei Jahre und länger im Elternrudel bleiben. Manchmal zieht ein Rudel auch mehr als ein Wurf auf - zum Beispiel wenn ausreichend Nahrung verfügbar ist. Derzeit sind in Sachsen zwölf Rudel oder Paare nachgewiesen. Sie werden nach ihren Herkunftsgebieten benannt. (dpa)