Merken

Fremdenfeindliche Attacke in Heidenau

Eine Gruppe von etwa 30 Personen hat am Freitagabend in Heidenau drei afghanische Flüchtlinge beleidigt und tätlich angegriffen. Zwei Deutsche wurden vorläufig festgenommen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Heidenau. Am Freitagabend kam es auf dem Hartmut-Fiedler-Ring in Heidenau zu einem fremdenfeindlichen Übergriff. Wie die Polizei am Samstagmittag mitteilt, müssen sich zwei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verantworten.

Aus einer Gruppe von rund 30 Personen wurden drei afghanische Flüchtlinge beleidigt und in der Folge auch tätlich angegriffen. „Was genau passiert ist, kann die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen“, sagte ein Sprecher der Polizei gegenüber sz-online. Fakt ist, dass die drei jungen Männer im Alter von 17, 18 und 18 Jahren bei dem Angriff leichte Verletzungen erlitten.

Alarmierte Einsatzkräfte konnten schließlich zwei junge Männer mit deutschem Pass als Tatverdächtige festnehmen. Aufgrund ihrer Parolen wie „Macht euch wieder nach Hause.“ und „Was wollt ihr hier?“ gehen die Ermittler von Fremdenfeindlichkeit als Motiv aus.

Die Ermittlungen hat das Dresdner Staatsschutzdezernat übernommen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Stadt Heidenau war im August 2015 nach tagelangen massiven Ausschreitungen von Rechtsextremen vor einer Flüchtlingsunterkunft international in die Schlagzeilen geraten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde damals bei einem Besuch in Heidenau von Demonstranten massiv angepöbelt. (szo/dpa)