Merken

Frau bei Wohnungsbrand in Chemnitz ums Leben gekommen

Chemnitz. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz ist eine 34 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Die Feuerwehr entdeckte beim Löschen am Sonntagabend die verbrannte Leiche, wie die Chemnitzer Polizei am Montag mitteilte.

Teilen
Folgen

Chemnitz. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz ist eine 34 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Die Feuerwehr entdeckte beim Löschen am Sonntagabend die verbrannte Leiche, wie die Chemnitzer Polizei am Montag mitteilte. Das Feuer war am Sonntagabend in der Wohnung der Mieterin ausgebrochen. Die Polizei schließt einen technischen Defekt als Brandursache aus. Wie es zu dem Brand kam - durch einen Unfall oder durch vorsätzliche Brandstiftung - müsse noch geklärt werden, hieß es. Aufklärung erhoffen sich die Ermittler von einer 86-Jährigen, einer Verwandten der Toten, die mit ihr in der Wohnung lebte, sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf dem Balkon befand und von dort gerettet wurde. Die Frau sei derzeit im Krankenhaus und konnte noch nicht angehört werden, hieß es.

Der elfgeschossige Plattenbau wurde komplett evakuiert. 19 weitere Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt werden, acht von ihnen kamen ins Krankenhaus.

Zur Betreuung der geretteten Mieter bauten die Rettungskräfte am Sonntagabend ein Zelt auf. Etwa 90 Feuerwehrleute und ein Dutzend medizinische Betreuer waren im Einsatz. Am frühen Montagmorgen war der Brand gelöscht und der Rauch verzogen. Die geretteten Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Schaden wurde auf 150 000 Euro geschätzt. (dpa)