Merken

Flucht aufs Baugerüst an der JVA

Dem Gefangenen Mario M. ist es erneut gelungen, aus dem Sicherheitstrakt einer JVA auszubrechen. Am Freitagmorgen kletterte der Sicherheitsverwahrte auf ein Baugerüst der JVA Bautzen.

Teilen
Folgen
© dpa

Bautzen. In der JVA Bautzen kam es am Freitag zu einem Zwischenfall, der sich in ähnlicher Form bereits im Jahr 2006 in einer Dresdner Haftanstalt zugetragen hatte. Der Gefangene Mario M., der eine lange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verbüßt, war damals auf das Dach des Gefängnisses geklettert. Heute Morgen gelang dies dem verurteilten Sexualstraftäter erneut, wie das sächsische Justizministerium gegenüber sz-online erklärte.

Gegen 8 Uhr wurde der Alarm in der JVA Bautzen ausgelöst. M. war auf ein Baugerüst an der Giebelseite eines Hafthauses in dem weiträumig abgeriegelten Gefängnisareal geklettert, heißt es in einer am Abend vom sächsischen Justizministerium veröffentlichten Pressemitteilung.

Etwa fünf Stunden lang harrte Mario M. demnach auf dem Gerüst aus. Erst am frühen Nachmittag konnte der stellvertretende Leiter der JVA den Gefangenen durch Gespräche zur Aufgabe bewegen.

Bei der Aktion kam niemand zu Schaden. Der seit gestern amtierende neue Justizminister, Sebastian Gemkow, sagte: „Ich habe veranlasst, dass gegen den Gefangenen Sicherungsmaßnahmen angeordnet werden.“ Zudem ordnete Gemkow an, dass Mario M. in eine andere Haftanstalt verlegt wird. Ebenso kündigte der Justizminister eine umfassende Überprüfung des Vorfalls an. (szo/fsc)