Merken

Einmal das Schwarze bitte

Vanille, Schoko, Erdbeer? Am Berzdorfer See ist derzeit eine ganz andere Eissorte der Renner – „Deutsch-Ossig-Kohle“

Teilen
Folgen
NEU!
© Pawel Sosnowski

Von Alexander Buchmann

Görlitz. Das Auge isst bekanntlich mit. Bei der Eiskreation von Ralf Richter und Angelika Tram hilft einem das Auge allerdings nicht weiter. Denn die Eissorte „Deutsch-Ossig-Kohle“ ist schwarz. Ein Renner ist sie im Carari am Berzdorfer See aber trotzdem – oder gerade deswegen.

Die Frage, nach was das schwarze Eis schmeckt, ist aber auch nach dem Probieren nur schwer zu beantworten. Ein Hauch dunkler Schokolade und Schokokaramell, aber auch eine etwas salzige Note. „Wir haben überlegt, welche Geschmacksnote wir ihm geben“, sagt Ralf Richter. Am Ende sei es etwas komplett Eigenes geworden, da das Einfärben einer Standardsorte zu langweilig gewesen wäre. Der erste Versuch ist jedoch mit gefärbtem Vanilleeis unternommen worden. Das Resultat: irgendeine graue Masse, erinnert sich Ralf Richter.

Das „Kohle“-Eis ist ohne Kohle

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits ein Dreivierteljahr in seine neue Kreation investiert. Nun suchte er sich einen Partner. Zusammen mit der Oberlausitzer Bauernhof-Eis aus Oberseifersdorf tüftelte er weiter an der richtigen Rezeptur. Schließlich bekam das Eis die richtige Konsistenz, vor allem aber die passende Farbe: tiefschwarz. Woher diese kommt, will Ralf Richter allerdings nicht verraten. Nur so viel: „Es ist keine Aktivkohle, keine Farbe und keine Lakritze in dem Eis.“

Verkauft wird das neue Eis seit Pfingsten. Der große Aufwand bei der Herstellung schlägt sich aber im Preis nieder. So kostet eine Kugel schwarzes Eis 1,50 Euro, und damit 30 Cent mehr als die anderen Sorten. Bei den Besuchern des Berzdorfer Sees kommt das Eis dennoch gut an. „Viele wollen sehen, ob das Eis wirklich schwarz ist“, sagt Angelika Tram. Ob Kunden das Eis aber auch ein zweites oder drittes Mal kauften, dazu hat Ralf Richter noch keine Erkenntnisse.