SZ +
Merken

„Eine nicht hinnehmbare Art von Selbstjustiz“

Staatsanwalt Sebastian Matthieu über die schwierigen Ermittlungen zu Wolfstötungen in Sachsen, fehlende Tatorte und fehlende Zeugen.

Teilen
Folgen

wolfsfreunde sind noch immer erschüttert: Vor wenigen Wochen wurde in der Lieberose Heide bei Cottbus ein illegal abgeschossener Wolf gefunden. Ihm war obendrein der Kopf abgetrennt worden. Seitdem befasst sich die Staatsanwaltschaft Cottbus mit dem Fall – bislang konnte aber kein Täter ermittelt werden. Der Abschuss in Brandenburg ist der schlimme Höhepunkt einer ganzen Reihe von illegalen Wolfstötungen. In Sachsen ermittelt die Staatsanwaltschaft Görlitz derzeit in drei Fällen – jedes Mal geht es um einen Abschuss ohne Sondergenehmigung. Die SZ sprach mit dem Görlitzer Staatsanwalt Sebastian Matthieu über die Vorkommnisse.

Ihre Angebote werden geladen...