Merken

Ein verboten schönes Foto

Was machen ein BMX-Profi aus Österreich und ein Fotograf aus München im Kromlauer Park in Sachsen? Sie gewinnen den Hauptpreis.

Teilen
Folgen
NEU!
© Lorenz Holder/Red Bull Illume 2016

Fast übersieht man den waghalsigen BMX-Fahrer auf der Brücke. Und eigentlich dürfte der Österreicher Senad Grosic dort auch keine akrobatischen Kunststücke zeigen. Die Rakotzbrücke im Kromlauer Park bei Weißwasser ist nicht nur ein ungewöhnliches Bauwerk, sie ist auch einsturzgefährdet. Mehrere Verbotsschilder weisen darauf hin: Betreten strengstens untersagt. Die Gemeinde Gablenz sucht händeringend nach Geldgebern für die Sanierung des 150 Jahre alten Denkmals aus Basalt.

Vielleicht hilft ja dieses Foto, Sponsoren zu finden. Denn das ist nun preisgekrönt. Der Münchner Fotograf Lorenz Holder gewann damit den Hauptpreis beim Red Bull Illume Award, der alle zwei Jahre verliehen wird. 5 645 Fotografen aus 120 Ländern schickten dafür 34 624 Bilder ein. Holder wusste angeblich nichts von der Baufälligkeit und dem Zutrittsverbot. Einen Teil seines Preisgeldes will er nun für die Brücke spenden und die Einnahmen eines Foto-Workshops in der Region ebenfalls.

Die Kulisse im Kromlauer Park fasziniert aber nicht nur BMX-Profis und Fotoprofis. Angezogen von der Brücke werden auch Hochzeitspaare. Nun will die Gemeinde einschreiten und Verwarngelder von bis zu 55 Euro verhängen, sollte mal wieder jemand die Schilder ignorieren. Außerdem besitzt die Kommune die Markenrechte. Es könnte also gut sein, dass das Foto ein Fall fürs Gericht wird. (SZ/dk)