Merken

Ein Toter bei Brand in Wilthen

In der Nacht zum Mittwoch stand ein Wohnhaus in hellen Flammen. Für einen Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Teilen
Folgen
NEU!
© Christian Essler

Wilthen. Bei einem Brand in Wilthen ist in der Nacht zum Mittwoch ein Mensch ums Leben gekommen. Das Feuer war gegen 1.20 Uhr ausgebrochen. Als Anwohner den Brand bemerkten, schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster unter dem Dach des Wohnhauses.

Bilder vom Brand in Wilthen

Bilder vom Tag nach dem Brand

Eine 93-jährige Bewohnerin konnte aus dem Haus an der Straße der Befreiung gerettet werden. Laut Einsatzleiter Erik Trötscher kam sie aus dem Haus, nachdem die Feuerwehr die Tür aufgebrochen hatte. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Beim Vorrücken in die brennenden Räume fanden die Feuerwehrleute dann eine tote Person. Inzwischen steht fest, dass es sich um einen Mann handelt. Noch nicht geklärt ist seine Identität.

Am Löscheinsatz waren etwa 50 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren Wilthen, Tautewalde, Kirschau und Schirgiswalde beteiligt. Ein 21-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich bei den Bergungs- und Löscharbeiten leicht. Er musste vor Ort ambulant versorgt werden.

Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Bereich des Brandortes kam es aufgrund überfrierender Nässe zur Glatteisbildung. Verkehrsteilnehmer wurden um Vorsicht gebeten. (szo)