Merken

Ein Engel für Günther

Bei der RTL-Show „Wer wird Millionär“ heizt Kandidatin Heike Wenskus aus Großdubrau dem Moderator mit zweideutigen Anspielungen ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© RTL/Guido Engels

Ralf Haferkorn

Großdubrau/Köln. Diese Sendung von „Wer wird Millionär“ wird Günther Jauch so schnell nicht vergessen. Der Grund ist 33 Jahre alt und blond: Heike Wenskus aus Großdubrau. Am Montag irritierte die Verwaltungswirtin Mister RTL ein ums andere Mal. Allerdings weniger mit Wissen, sondern mehr mit zweideutigen Antworten und ihren Hobbys.

Heike Wenskus ist Jauchs dritte Kandidatin am Abend. Und braucht zur Beruhigung erst mal einen Schnaps. Den sie auch bekommt. Um mit den Worten „Eigentlich vertrage ich nur ganz wenig Alkohol“ das für Jauch bereitgestellte Glas auch auszutrinken. Als der seine Kandidatin wenig später fragt, wofür sie das gewonnene Geld ausgeben will, wird er wieder überrascht. „Für ein Engel-Mobil.“ Heike Wenskus erklärt Jauch, dass sie das ganze Jahr mit zwei Freundinnen in Sachsen als Engel unterwegs ist, um bei verschiedensten Veranstaltungen Gäste zu betreuen. „Angels in Motion“ heißt der Service. Der wird gut nachgefragt, wie das Internet verrät. Wer Lust hat, kann das Trio übrigens am Wochenende beim „Bautzener Frühling“ live erleben.

Jauch kriegt rote Ohren

Noch verwirrender wird’s für Jauch, als die Blondine erklärt: „Ich schlucke und spucke auch Feuer. Wobei ich nicht so gut schlucken kann. Also mit der Fackel. Ich traue mich auch nur an die kleinen ran!“ Das Publikum grölt. Und der Moderator bekommt rote Ohren. Legt aber sofort nach. Ob Heike im Studio mal Probe-Spucken kann?! „Kann ich, sogar dreimal.“ – „Soso, Sie können dreimal  ...“ – „Ja. Ganz harte Lippen machen und dann wegspucken.“ Geübt habe sie das mit einem Gemisch aus Wasser und Essig, erklärt Heike Wenskus. Um zu lernen, sich nicht zu verschlucken. „Denn die Gefahr zu schlucken ist sehr groß, wenn man was im Mund hat.“

Jetzt ist Jauch gefordert. Gemeinsam mit der Kandidatin prustet er ein Wasser-Essig-Gemisch ins Studio. Und kommentiert: „Ich weiß, dass meine Talente woanders liegen. Ich wurde zu diesem Beruf gezwungen.“ Sofort erhält er ein Jobangebot: „Sie könnten glatt bei uns als männlicher Engel mit Shorts und Harfe auftreten.“

Ganz nebenbei macht Heike Wenskus natürlich auch das, worum es bei der Show eigentlich geht. Sie gewinnt Geld. Insgesamt 32 000 Euro. Um bei der 64 000-Euro-Frage zu sagen: „Ich entlasse Sie, Herr Jauch! Ich höre auf.“