Merken

Dynamo-Fans randalieren auf Mallorca

Mitglieder einer Fangruppe aus dem Raum Großenhain sorgen in Palma de Mallorca für Ärger. Bei den Auseinandersetzungen wurden nach Angaben der spanischen Polizei neun Personen verletzt.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Dresden/Palma de Mallorca. Stress am Ballermann. Etwa 40 bis 50 deutsche Urlauber sind Meldungen mallorquinischer Medien zufolge in der Nacht auf vergangenen Donnerstag aufeinander losgegangen. Dabei soll auch Mobiliar im Party-Restaurant „Bierkönig“ demoliert worden sein, sodass vom Personal die Polizei gerufen wurde.

Einer Meldung des Mallorca-Radios zufolge waren an der Schlägerei auch Fußballfans von Dynamo Dresden beteiligt. Die deutschsprachige Inselzeitung meldete, dass vier Schläger festgenommen wurden und T-Shirts mit der Aufschrift „Devils Dynamo Dresden“ trugen.

„Erlebnisorientiert und nach rechts offen“

Aus der Fanszene des Drittligisten ist zu erfahren, dass es sich dabei um eine Gruppe aus dem Raum Großenhain handelt, die als „erlebnisorientiert und nach rechts offen“ gilt. Die spanische Polizei spricht nach ersten Erkenntnissen von einem „rechtsradikalen Fanblock“.

Zunächst war es den Berichten zufolge der Polizei gelungen, die Auseinandersetzung aufzulösen. Später hätten die Hooligans jedoch die Gruppe der anderen Deutschen bis in deren Hotel verfolgt. Für die weiteren Ermittlungen sollen nun die Aufzeichnungen der Überwachungskameras des Hotels genutzt werden. Bei den Auseinandersetzungen sollen neun Personen verletzt worden sein.

Bereits im Mai war es auf der Ferieninsel mehrere Tage lang zu Auseinandersetzungen zwischen deutschen Neonazis und senegalesischen Straßenhändlern gekommen, die die Sicherheitsbehörden nur mit einem Großaufgebot an lokaler und nationaler Polizei beenden konnten. (SZ)