Merken

Drogendealer festgenommen

Die Polizei in Sachsen hat sechs mutmaßliche Drogendealer festgenommen.

Teilen
Folgen
© Polizeidirektion Chemnitz

Döbeln/Chemnitz. Für fünf Männer und eine Frau endeten die letzten Tage völlig unerwartet hinter Gittern. Das teilt die Polizeidirektion Chmnitz soeben mit. Der Grund für die vorläufigen Festnahmen sind laufende Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Aufgrund von erlassenen Beschlüssen des Amtsgerichts Chemnitz konnten Polizisten von Dienstag bis Mittwoch in dieser Woche mehrere Wohnungen in Döbeln, Mühlau, Chemnitz, Dresden und einen PKW durchsuchen. Mit Erfolg, wie es weiter in der Pressemittelung heißt

Marihuana war ebenfalls in den durchsuchten Wohnungen entdeckt worden.
Marihuana war ebenfalls in den durchsuchten Wohnungen entdeckt worden. © Polizeidirektion Chemnitz
Polizeihündin Caty hatte das Raschgift aufgespürt.
Polizeihündin Caty hatte das Raschgift aufgespürt. © Polizeidirektion Chemnitz

So fanden die Ermittler in den vier Wänden des 35-Jährigen in Döbeln am Dienstag etwa 500 Gramm Haschisch, etwa 15 Gramm Crystal und diverse Utensilien für den Anbau von Cannabis. Darüber hinaus hatte der 35-Jährige noch einen verbotenen Schlagring sowie zwei ebenfalls verbotene Einhandmesser im Besitz.

In der Wohnung eines 48-Jährigen in Mühlau schlug bei der Durchsuchung am Dienstag ein eingesetzter Rauschgiftspürhund an. Diensthündin Caty fand rund 135 Gramm Kokain. Zudem fanden Ermittler noch etwa 40 000 Euro Bargeld.

Bei der Durchsuchung am Mittwoch in der Wohnung eines 20-Jährigen im Ortsteil Bernsdorf, fanden Ermittler rund 750 Gramm Marihuana, 3,3 Gramm Kokain, rund 600 Euro Bargeld sowie Zubehör für Betäubungsmittel. Auch hier war ein Rauschgiftspürhund im Einsatz.

Insgesamt rund 220 Gramm Crystal fanden Ermittler am Samstag, 16. Juni, in einem PKW sowie in der Wohnung eines 46-Jährigen in Dresden sowie in der Wohnung eines 40-Jährigen im Chemnitzer Ortsteil Grüna. Etwa 100 Gramm von den 220 Gramm Crystal hatte zudem die 49-jährige Begleiterin der beiden bei sich. Die Drei waren zuvor mit dem Fahrzeug aus der Tschechischen Republik gekommen.

Alle Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft den Ermittlungsrichtern des Amtsgerichts Chemnitz vorgeführt. Gegen fünf der sechs Tatverdächtigen wurden Haftbefehle erlassen. Der 46-Jährige, der 20-Jährige sowie die 49-Jährige kamen anschließend in Justizvollzugsanstalten. Die anderen Haftbefehle wurden bis auf weiteres unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei werden fortgesetzt.

Caty ist eine fünf Jahre alte deutsche Schäferhündin. Sie ist sowohl als Rauschgiftspürhund sowie im Schutzdienst tätig. (DA)