erweiterte Suche
sz-exklusiv

Bürgerbegehren für Königsbrücker und mehr

Gestern hat sich der Verein Bürgerstimme Dresden gegründet. „Wir haben uns entschlossen, Bürgerbegehren für vier stadtweite verkaufsoffene Sonntage und zur Sanierung der Königsbrücker zu initiieren“, erklären die Gründer. weiter

Bewaffneter Räuber überfällt 17-Jährige

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der am Mittwochabend in Neugruna eine junge Frau überfallen hat. Bislang fehlt von dem bewaffneten Täter noch jede Spur. Die 17-jährige Frau lief am Mittwoch... weiter

sz-exklusiv

Ein seltsames Distanz-Gebot

Weil er seine Partnerin schlug, durfte er sich der Frau nicht weniger als 100 Meter nähern. Doch der Mann ist ihr Nachbar. weiter

sz-exklusiv

Evangelisch-Lutherische Landeskirche – Frauenkirche 11 Feydt; 15 Feydt, Geistliche Sonntagsmusik; 18 OLKR i. R. Dr. Münchow – Kreuz 9.30 (x) LB Bohl / Sup. Behr – Annen 9.30 (x) (Matthäuskirche) Weirauch;... weiter

en Ideen
sz-exklusiv

Der mit den Ideen

Alexander Herrmann war Jugendjuror beim Filmfest, jetzt hat er selbst einen Film eingereicht: „Die mit dem Prinzen“. weiter

Islamfeindliche Parolen geschmiert

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag die Fassade des Marwa El-Sherbini Kultur- und Bildungszentrums beschmiert. Auf ihrer regelmäßigen Streifenfahrt vor dem Gebäude in der Marschnerstraße haben Polizisten die Schmierereien gegen 7.40 Uhr an zwei Wänden festgestellt. weiter

sz-exklusiv

Zwei Laptops und zwei Beamer im Wert von 4000 Euro wurden aus einem Büro in der Rehefelder Straße gestohlen. Die Täter haben in der Nacht zum Donnerstag ein Fenster des Hauses aufgehebelt. (lex) Diebe haben in Weixdorf einen Opel Movano aufgebrochen. weiter

bau für Haus am Postplatz

Teurer Umbau für Haus am Postplatz

Das riegelförmige Gebäude hinter dem Taschenbergpalais hat den Besitzer gewechselt. Gestern stellte der neue Eigentümer seine Pläne für das weitestgehend leer stehende Haus vor. weiter

sz-exklusiv

Wieder Trickbetrug mit falschen Polizisten

Schon wieder haben sich Betrüger als Polizisten ausgegeben, um Senioren auszutricksen. Ein Täter hat am Dienstagmorgen einen 82-Jährigen in Rochwitz angerufen, sich als Kriminalbeamter vorgestellt und... weiter

Trümpler ist neuer Domorganist
sz-exklusiv

Johannes Trümpler ist neuer Domorganist

Ein 33-jähriger Saarländer spielt künftig die Silbermann-Orgel in der Hofkirche: Johannes Trümpler ist der neue Organist. Er hat sich in einem mehrwöchigen Auswahlverfahren gegen insgesamt 31 Mitbewerber durchgesetzt. weiter

sz-exklusiv

Wer liest am schönsten vor?

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der sechsten Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit... weiter

uf genehmigt

Gagfah-Kauf genehmigt

Dresdens ehemalige Woba wird komplett vom Immobiliengiganten Deutsche Annington geschluckt. Das Milliardengeschäft hat nun das Bundeskartellamt genehmigt. weiter

sz-exklusiv

68-Jährige stirbt bei Unfall in Langebrück

Für eine 68-jährige Frau kam am Dienstagabend jede Hilfe zu spät. Sie war beim Überqueren der Dresdner Straße in Langebrück von einem Auto angefahren worden. Dabei wurde sie so schwer verletzt, dass sich noch an der Unfallstelle verstarb. weiter