Merken

Drei Verletzte nach Unfall auf B 172

Zwischen Pirna-Sonnenstein und Krietzschwitz will ein Fahranfänger einen Stau umfahren. Es kommt zum Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Marko Förster

Pirna. Drei Verletzte und 12 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Samstagabend. Auf der B 172 zwischen Krietzschwitz und Pirna-Sonnenstein hatte es nach einem Wendemanöver gekracht. Nach ersten Informationen hat ein 28-jähriger BMW-Fahrer gegen 18.45 Uhr in Höhe eines Wirtschaftsweges auf einem Platz neben der Fahrbahn gewendet. Grund war der Stau auf der B 172 Richtung Dresden. Nach dem Wendemanöver bog der Fahranfänger, der seit September den Führerschein hat, auf die B 172 Richtung Königstein ab, übersah dabei offenbar einen Renault Megane (Fahrer 76 Jahre), der aus Richtung Pirna herannahte. Der 76-Jährige konnte einen Zusammenstoß mit dem BMW nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge kollidierten. Der Renault stieß noch gegen einen VW Passat, der im Stau stand. Dessen Fahrerin (53 Jahre alt) wurde leicht verletzt. Der BMW schleuderte in den rechten Straßengraben und kam an einem Zaun zum Stehen. Der Renault-Fahrer wurde bei dem Unfall offenbar schwer verletzt. Die Feuerwehren von Pirna-Neundorf und der Hauptwache Pirna waren im Einsatz. Die Kameraden sicherten und leuchteten die Unfallstelle aus. Sie beseitigten ausgelaufene Flüssigkeiten. Die B 172 war zur Unfall-Aufnahme und während der Bergung der Fahrzeuge bis gegen 20:45 Uhr voll gesperrt.

Die Front des Renault ist zertrümmert.
Die Front des Renault ist zertrümmert. © Marko Förster
Drei Fahrzeuge waren in die Kollision verwickelt.
Drei Fahrzeuge waren in die Kollision verwickelt. © Marko Förster