Merken

Die Wochenendtipps

Jubiläum beim Görlitzer Altstadtfest, Leinentage im Barockschloss Rammenau, Hechtfest in Dresden oder die Lange Nacht der klassischen Erotik auf Burg Kriebstein: das sind die Veranstaltungen im SZ-Verbreitungsgebiet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Nikolai Schmidt

Jubiläum beim Görlitzer Altstadtfest, Leinentage im Barockschloss Rammenau, Hechtfest in Dresden oder die Lange Nacht der klassischen Erotik auf Burg Kriebstein: das sind die Veranstaltungen im SZ-Verbreitungsgebiet.

Wohin am Wochenende?

Altstadtfest in Görlitz: Von Kanone bis Speedfolk

Herzlich willkommen zur 20. Ausgabe des beliebtesten Volksfestes in Ostsachen“: Eröffnet wird es am Freitag, 17 Uhr, mit einem ersten Anblasen auf dem Untermarkt. Auf der Altstadtbrücke ins polnische Zgorzelec gibt es 18.30 Uhr einen Kanonenschlag. Danach wird an ganz vielen Stellen gefeiert. Zahlreiche Konzerte mit mittelalterlichen, volkstümlichen und modernen Klängen sind geplant. So serviert die Band 44 Leningrad am Freitag, ab 21.30 Uhr, auf dem Untermarkt russischen Speedfolk. Auf dem Obermarkt beginnt an diesem Tag um 17 Uhr die „Große Görlitzer Tanznacht“ mit dem MDR-Rundfunk sowie einer Galaband. Sonntag soll zum Abschluss gegen 22 Uhr ein Feuerwerk vom Obermarkt aus in den Himmel steigen.

Abgesehen vom Kulturprogramm mit 40 Künstlergruppen auf sechs Bühnen herrscht Markttrubel bei etwa 200 Händlern, Gastronomen und Schaustellern. Es gibt Handwerk, mittelalterliches Essen und viel Spektakel.

Alle Infos zum Altstadtfest in Görlitz gibt es unter www.altstadtfest-goerlitz.com

Auf zum Hechtfest in Dresden

Das quirlige Viertel in der Leipziger Vorstadt feiert von Freitag bis zum Sonntag sein Hechtfest. Das traditionelle Treiben findet zwischen Hecht- und Rudolf-Leonhard-Straße statt. Hinterhöfe laden zu Konzerten ein, die Hechtstraße verwandelt sich zur Kinderstraße. Die schrägste Disco im Hecht, die Kopfhörerparty, steigt am Königsbrücker Platz. Am Sonntag lädt die längste Frühstückstafel Dresdens ein.

Alle Infos unter www.hecht-viertel.de

Tage der offenen Tür bei der Dresdner Parkeisenbahn

Am Samstag und Sonntag finden bei der Dresdner Parkeisenbahn die „Tage der offenen Tür“ auf dem Betriebsgelände des Bahnhofs Zoo statt. Kleine und große Bahnfans können einen Blick in den Lokschuppen werfen, außerdem werden Führungen angeboten. Natürlich dreht die echte Liliputbahn mit der Dampflok „Lisa“ und den beiden Elektro-Akku-Loks ihre Runden im Großen Garten.

Sa./So., 10 bis 18 Uhr, Rundfahrtpreis: 5/erm. 2,50 Euro, Familienkarten 8 Euro, weitere Infos unter www.parkeisenbahn-dresden.de

„Die Bierhähne“ sind im Festzelt in Pirna-Obervogelgesang zu Gast

Das Comedy-Duo „Die Bierhähne“ gibt am Sonntag, 17 Uhr, im Ortsteil Obervogelgesang sein aktuelles Programm „Das habsch dir dor gesagt!“ zum Besten.

Beginn: 17 Uhr im Festzelt auf der Elbwiese. Es ist der dritte Streich der Stars des Radeberger Biertheaters, von „Blumi“ und „Hans-Jürschn“ aus der Trilogie „Männer regieren die Welt, aber Frauen regieren die Männer“. Tickets sind an der Abendkasse zu 19,50 Euro erhältlich.

Zuckerkuchen für die Wanderer in Sebnitz

Am Samstag, von 7.30 bis 10 Uhr, startet die 33. Zuckerkuchentour. Gewandert wird auf 20 (Start bis 9 Uhr), elf und sechs Kilometern Länge. Die Strecken verlaufen im Gebiet Sebnitzer Wald, Tanzplan (Tanecnice), Thomasdorf (Tomasov), Wachberg und Waldhaus Hertigswalde (Ausweis!). Verpflegung aus dem Rucksack oder in Gaststätten. Im Ziel gibt es traditionell Zuckerkuchen und Tee.

Sebnitzer Zuckerkuchentour, 30. August, 7.30 bis 10 Uhr, Start/Ziel: Freibad Hertigswalde

Fünf Tage Dittersbacher Jahrmarkt

Der Dittersbacher Jahrmarkt lockt ab Freitag wieder Tausende Besucher an. Bis zum 2. September dauert der Rummel, der als ältester Landmarkt der Region gilt. Der Jahrmarkt will dieses Jahr zurück zu seinen eigentlichen Wurzeln, als es noch keine spektakulären Fahrgeschäfte gab. Es ist unter anderem eine Ausstellung alter Traktoren und Landmaschinen geplant. Diese werden am Sonntag gezeigt. Besucher können sich mit der Landtechnik um 10 Uhr vom Bahnhof zum Festgelände kutschieren lassen. Zur Eröffnung des 346. Dittersbacher Jahrmarktes am Freitagabend, 18 Uhr, wird ein Bierfass angestochen. Danach beginnt das Markttreiben. Der Höhepunkt am Sonnabend wird die Dürrröhrsdorfer Nacht sein, die um 20 Uhr beginnt. Am Dienstag ist zum Abschluss um 22 Uhr ein Feuerwerk geplant.

Dittersbacher Jahrmarkt vom 31. August bis 2. September. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.dittersbacher-jahrmarkt.de

Freilufttheater in Reinhardtsdorf-Schöna

Wildnis ist der Titel der neuen Produktion mit Bewohnern der Sächsischen Schweiz und Darstellern von Theater Aspik: Die Sonne lacht, um im Kiosk vor der Gemeindeverwaltung hat eine Lottoannahmestelle eröffnet. Der glücklose Ludwig Fellner kauft einen Lottoschein und verschenkt ihn an ein Kind, das prompt einen Hauptgewinn zieht… Ein furioses Spiel um Glück und Pech.

31.8., 15 Uhr ab Parkplatz Gemeindeverwaltung; Eintritt: 13/erm. 6,50 Euro, bis 8 Jahre frei.

Gartenfest in Tharandt

Am Freitag ist Premiere für das 1. Deutsch-Amerikanische Gartenfest im Forstpark Tharandt, natürlich passend im Nordamerika-Areal, zwischen Appalachen und Rocky Moutains. Park-Kustos Ulrich Pietzarka wird Führungen zu Wildfrüchten Nordamerikas und Bäumen der Superlative geben (Sa./So. 11 und 15 Uhr). Außerdem sind ca. 85 Anbieter mit ihren Produkten vor Ort. Im Angebot sind amerikanische Waren von deutschen Händlern wie historische Rosen oder Tipis. Für Kinder gibt’s Märchen und Sagen, alte Spiele und Lieder oder auch Ponyreiten und Bullriding. Auch auf kulinarische Spezialitäten muss keiner verzichten. Und musikalisch heizen am Freitag Lord Bishop (Rock) und am Sonnabend Modern Earl mit Südstaatenrock ein (jeweils um 20 Uhr).

1. Deutsch-Amerikanisches Gartenfest, Forstpark Tharandt, Fr./Sa., 10-19 Uhr, So., 10-18 Uhr; Eintritt: 8/erm. 6 Euro; Kinder bis 12 J. frei; erm. mit SZ-Card.

Bach-Collegium spielt Barockes in Pretzschendorf

Am Sonnabend startet 17 Uhr das Festival Sandstein und Musik in der Ev. Kirche Pretzschendorf in seine zweite Halbserie. Das Leipziger Bach-Collegium unter der Leitung von Ludwig Güttler und die Sopranistin Anja Zügner bieten bei diesem Konzert eine große Auswahl verschiedenster barocker Werke dar. Anhand dieser Werke wird die Vielfalt der Gattungen im 17. und frühen 18. Jahrhundert erkennbar.

Restkarten gibt’s an der Abendkasse.

Drei Haselnüsse auf der Felsenbühne im Kurort Rathen

Sollte der Wettergott es gut meinen, erklingt am Sonntag, 15 Uhr, für große und kleine Liebhaber des Aschenbrödels das Musical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf der Felsenbühne. Der deutsch-tschechische Märchenfilm hat Kultstatus erreicht – die originale Filmmusik, Pferde und Kutschen passen perfekt in das Ambiente der Felsenbühne.

Tickets an der Kasse der Felsenbühne: 035024 7770; Telefonservice von 11 bis 16 Uhr oder unter www.landesbuehnen-sachsen.de

Tag der offenen Tür im Krankenhaus Elsterwerda

Der Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses ist immer spannend. Am Samstag ist es wieder soweit, dann öffnen sich die Türen des Krankenhauses an der Elsterstraße 37 für Neugierige. Von 11 bis 15 Uhr ist Gelegenheit, medizinische Profilierungen des Hauses hautnah kennenzulernen. Außerdem informiert die Samstagsklinik zum Thema Fußchirurgie ab 10 Uhr im Stadthaus, Hauptstraße 13.

Weitere Infos gibt’s unter www.elbe-elster-klinikum.de.

Benefizkonzert für Denkmale in Plessa

Am Sonntag findet um 17 Uhr im Kulturhaus ein Konzert der Reihe „Grundton D“ mit dem berühmten Lucerne Festival Orchestra Brass statt. Die Erlöse aus den Konzerten kommen meist direkt den Bauwerken zugute, in denen sie stattfinden. Mit der Verbindung von Musik und Architektur begeistert die Konzertreihe jedes Jahr neu für das kulturelle Erbe und gewinnt viele Menschen zu aktiver Mithilfe.

Weitere Infos gibt’s unter www.denkmalschutz.de.

Still Collins & Band am Senftenberger See

Sven Komp alias Still Collins und dessen unglaubliche Stimmähnlichkeit mit Phil Collins, der europaweit nicht nur die eingefleischten Fans des Originals begeistert, kommt wieder ins Amphitheater am Senftenberger See. Wer die besten Songs von Genesis und Phil Collins live erleben möchte, darf Still Collins & Band nicht verpassen! Hier wird nicht nur gecovert.

Freitag, 20 Uhr, Amphitheater am Senftenberger See, Großkoschen, Tel. 03573 801286 oder www.amphitheater-senftenberg.de.

Lößnitzdackel auf Dixie-Fahrt in Radebeul

Eine Dixieland-Fahrt des Lößnitzdackels startet am Sonntag, 11.15 Uhr, im Bahnhof Radebeul-Ost. Die Oldtime-Jazzband Porky & Bass spielt auf der Tour nach Radeburg und zurück sowie bei Zwischenhalten. Vor den historischen Traditionsbahnzug gespannt ist die sächsisch-grüne Dampflok Nr. 176 aus königlichen Staatsbahnzeiten, gebaut 1912 in der Chemnitzer Maschinenfabrik.

Fahrtzeiten: www.traditionsbahn-radebeul.de; Tickets: 0351 2134461, Restkarten am Zug

Schulanfang bei Belantis Leipzig

Am Samstag versüßt der Freizeitpark Belantis allen Schulanfängern den Start in den Ernst des Lebens: Mit interaktivem Spiel und Spaß läutet der Freizeitpark das erste Schuljahr ein. Zur Feier des Tages erhalten alle ABC-Schützen freien Eintritt. Und, solange der Vorrat reicht: Alle Kinder erhalten Zuckertüten – gefüllt mit wertvollen Schulstart-Produkten und allerhand Leckereien. 60 Attraktionen und Shows warten auf alle Schulanfänger und ihre Familien.

www.belantis.de

Brasilianischen Nacht in Meißen

Die Albrechtsburg lädt am Samstag ab 20.30 Uhr zur brasilianischen Nacht „Fête de la Rondell“ ein. Leidenschaft – dieses Element verbindet die fünf Mitglieder der Gruppe Sambalá aus Berlin. Im Vordergrund steht der persönliche Anspruch, Samba möglichst authentisch zu interpretieren und die Leidenschaft der Musik dem Publikum näher zu bringen. Samba ist für Sambalá mehr als reine Unterhaltung, Samba ist Spiegelbild der brasilianischen Seele, welche sich durch Enthusiasmus und leidenschaftliche Klänge auszeichnet. Samba ist ausgelassene Heiterkeit, ergänzt und unterbrochen durch sehr melancholische Passagen. Seit rund zwei Jahren begeistert die Gruppe mit originalen Samba-Interpretationen im In- und Ausland. Das Repertoire umfasst traditionelle Sambas ergänzt von modernen Kompositionen.

Kartenreservierungen unter Tel. 03521 47070 (29/mit SZ-Card 25 Euro) oder www.albrechtsburg-meissen.de

Aroniafest am Elberadweg in Coswig

Unter dem Motto „Aronia erleben – gesund, aktiv und vital“ wird am Wochenende auf der Plantage am Elberadweg im Coswiger Ortsteil Brockwitz das traditionelle Fest zum Ernteabschluss gefeiert. Neben Expertenvorträgen und Gesprächen mit Aroniafans und -freunden besteht auch die Möglichkeit zur Selbstpflücke in der Plantage. Auf der Verkostungsmeile von Aronia Orginal, an der Veggy-Bar und an zahlreichen weiteren Ständen können die Gäste auf kulinarische Entdeckungsreise gehen. Geboten werden auch Radtouren, Kremserfahrten, zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Basteln für die Kleinsten.

Anlässlich der Schuleinführung gibt es für Abc-Schützen am Glücksrad eine bunte Aronia-Schultüte zu gewinnen. Alle Marmeladenfans sind aufgerufen, ihr persönliches Lieblingsrezept vor Ort zuzubereiten. Eine Jury wird im Nachgang zum Fest die beste Marmelade küren.

Aroniafest, Sa./So., jeweils 10 bis 18 Uhr, am Elberadweg in Brockwitz; weitere Infos unter www.aronia-erleben.de

Erotische Nacht auf Burg Kriebstein

Gräfin Cosel lädt für Sonnabend zur langen Nacht der klassischen Erotik auf die Burg Kriebstein. Die Gäste erwartet ab 20 Uhr ein oppulentes, rauschendes Sinnesfest mit Musik, Tanz, Szenen und Geschichten in einem Labyrinth von Liebeszauber, Verführung und Verwandlung. Mit von der Partie sind die Lipsi Lillies (Foto), eine Burlesquetruppe aus Leipzig. In ihren reizenden Kostümen zeigen sie ihre abwechslungsreichen Shows, witzig und mit augenzwinkernder Erotik. Dazu gesellen sich bereits am Einlass die goldenen Männer vonLaMetta; zuerst als lebende Statuen, später mit anmutiger Adagioakrobatik. Auf der Bühne im Hof tritt außerdem Dorit Gäbler auf. Sie vertritt die Auffassung: „Ein bisschen Sex muss sein“.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 27 Euro. 30. August ab 20 Uhr auf Burg Kriebstein; Kartenvorverkauf im DA-Treffpunkt, Tel. 03431 67933511 oder unter www.burg-kriebstein.eu.

Evangelische Jugend lädt nach Schwarzkollm ein

„VerPlant“ – zu diesem Freundes- und Begegnungstag lädt die Evangelische Jugendarbeit der Regionen Hoyerswerda, Ruhland, Senftenberg und Spremberg am jetzigen Sonnabend alle vom Kind bis zum Rentner ins Haus Engedi ein: Es gibt einen Gottesdienst, Berichte aus dem verPlanten alten Jahr, neue Pläne, ein Kaffee- und ein Grillbuffet.

Haus Engedi: Schwarzkollm, Dorfstraße 82, Sa (30.8.), 15 Uhr bis open End

Picknickwiese in Hoyerswerda

Die KulturFabrik Hoyerswerda lädt für Sonntag ab 13 Uhr zur fünften Picknickwiese auf die Freifläche an der Orange Box. Für die „kulturelle Grünflächenbespielung“ sorgen ein Kinderfest und die Clowns-Showband „TriOle“. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Präsentation der großen KulturFabrik-Postkartenaktion werden: Besucher können durch einen Wald von Postkarten aus aller Welt wandeln. Diese haben die KulturFabrik in den letzten zwei Jahren erreicht. Zu lesen sind auf den Karten Erinnerungen und Wünsche weggezogener Hoyerswerdaer. Sollte das Wetter nicht mitspielen, steht den Picknickern der nahe Irish Pub „Black Raven“ offen, welcher auch eine gastronomische Grundversorgung bereitstellt. Der Eintritt ist frei. Picknickkorb nicht vergessen!

Orange Box: Hoyerswerda, Schwarze Elster (Bautzener Brücke/Einstein-/D.-Bonhoeffer-Str.), So 13 Uhr; www.kufa-hoyerswerda.de

Mittelalter-Führungen auf der Jakubzburg

Landmarke der „seenland-fernen“ Lausitz ist die Jakubzburg – eine bis zum teils jahrhundertealten Material originalgetreue mittelalterliche Anlage, aber erbaut im 21. Jahrhundert. Damit ist sie ein Novum in ganz Europa. Das urige Interieur und das romantische Ambiente dieser imposanten Burganlage fügen sich perfekt in die Landschaft ein. (JJ)

Jakubzburg, Mortka (Lohsa), (Koblenzer Straße 19 a) Führungen: So (31.8.), 14.30/ 16 Uhr; https://jakubzburg.de/

Ukulelelernen in der KulturFabrik Hoyerswerda

Zu einem Ukulele-Workshop lädt die KulturFabrik Hoyerswerda heute ein. Daniel Schusterbauer, der Verfasser des Lehrbuches „Let’s Play Ukulele“ und Absolvent des Guitar Institute of Technology Los Angeles, gibt sein Wissen gern weiter. Instrumente können ei Bedarf gestellt werden. Anmeldungen in der KuFa (Anna Völkl, Tel. 03571 9749049).

KulturFabrik: Hoyerswerda, Alte Berliner Str. 26, Ukulele-Workshop, Fr (29.8.), 17 Uhr (30 Euro); www.kufa-hoyerswerda.de

Waschtag zum Ferien-Finale im Zoo Hoyerswerda

Supersommerferiensonntag Nr. 6 im Zoo Hoyerswerda – Waschtag! Der Zoo und das unmittelbar benachbarte Schloss am Schloßplatz 1 zeigen am jetzigen Sonntag ab 14 Uhr direkt neben dem Wasser-Matsch-Spielplatz, wie die Menschen früher ihre Wäsche wuschen. Es wird gestampft, gerieben, gerubbelt und geschrubbt! Natürlich können Sie dabei auch direkt selbst ausprobieren und am eigenen Leib beziehungsweise an den eigenen Armen und Händen erfahren, wie Uroma Wäsche wusch. Wo gewaschen wird, braucht man Seife. Und mit Seife kann man auch ganz andere Sachen machen: Kunst! Gemeinsam mit dem Team von Schloss und Zoo werden Sie Riesenseifenblasenkünstler.

Zoo Hoyerswerda, Teschenstraße, tgl. 9 bis 18 Uhr, „Waschtag“ So (31.8.), 15 Uhr; www.kulturzoo-hy.de

Triathlon Wochenende am Dreiweiberner See

Zum 26. Sparkassen KnappenMan wird am Wochenende gebeten: Der schnelle Triathlon im Lausitzer Seenland bietet Lang- und Mitteldistanz, Olympisch und Sprint sowie Kinderwettkämpfe. 929 Teilnehmer (744 Einzelstarts/Staffeln) stehen in den Listen. Die bekanntesten Namen finden sich in einer XXL-Staffel: Maik Petzold / Markus Thomschke / Sven Kunath, die den Gemeinschaftswettbewerb (3,8 km Schwimmen, 180 km auf dem Rad und den 42,195-km-Marathon) gewinnen wollen. Sie starten am Sonnabend um 7 Uhr.

26. Sparkassen-KnappenMan – Dreiweiberner See (Weißkollm), Sa/So ab 7 bzw. 8 Uhr; www.knappenman.de

Singen an der Pappel in Schwarznaußlitz

Am Sonnabend findet in Schwarznaußlitz das 22. Pappelsingen statt, zu dem die örtliche Seniorengruppe einlädt. Bei dem Konzert an der Pappel oberhalb des Dorfes treten der Männergesangverein Obergurig und der Posaunenchor Großpostwitz auf. Beginn ist 18.30 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Den Konzertbesuchern bietet sich ein ausgezeichneter Fernblick bis nach Bautzen und weit darüber hinaus.

Hoffest auf der Lucky Ranch in Sohland

Die Lucky Horse Ranch in Sohland feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Alle Pferdefreunde sind deshalb herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Das Hoffest beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Unter dem Motto „Zwischen Tipi und Saloon“ bietet es Hofführungen, Ponyreiten, eine Tombola, Imbiss und Getränke. Ab 14 Uhr ist ein Showprogramm zu erleben. Die Lucky Horse Ranch befindet sich an der Straße Am Friedenshain.

Rock-Party auf dem Hutberg in Kamenz

Die große RSA-Sommerparty findet am Sonnabend auf der Kamenzer Hutbergbühne statt. Mit dabei sind Bands wie Karat oder Keimzeit, dazu Musiker aus Polen, Ungarn und Tschechien. Die Cover-Band „Die Ossis“ sorgt gemeinsam mit Wolfgang Ziegler, Muck, Tino Eisbrenner und Dirk Zöllner für Unterhaltung. Um den Humor kümmern sich Thomas Böttcher und Uwe Fischer.

Tickets: Tel. 0357834475420 oder unter www.rsa-sachsen.de

Wasserkunstfest Bautzen

Von Freitag bis Sonntag erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit traditionellen und allseits beliebten Standards. Am Freitag ist ab 21.30 Uhr beim Freilichtkino der Defa-Klassiker „Rublak. Die Legende vom vermessenen Land“ zu erleben. Am Sonnabend beginnt um 19 Uhr die legendäre Versteigerung von Antik und Trödel, diesmal sogar mit zwei Auktionatoren. Höhepunkt am Sonntag ist der Trödelmarkt, der um 12 Uhr beginnt. Die musikalischen Angebote reichen von Blasmusik am Sonntagmittag über Rock und Pop am Sonnabend bis hin zu Jazz am Freitagabend. Parallel zum Wasserkunstfest sind auf dem Hof von Ekkehart Heute am Sonnabend und am Sonntag verschiedene Puppenbühnen mit ihren Auftritten zu erleben. Der Gastgeber selbst spielt dabei Bautzener Sagen.

Weitere Infos gibt‘s unter www.altewasserkunstbautzen.de.

Bildhauerarbeiten in Miltitz

Seit knapp zwei Wochen ist der Krabatstein in Miltitz bei Nebelschütz Schauplatz der internationalen Bildwerkstatt. Hier am Steinbruch bearbeiten Künstler aus aller Welt den Granit, aber auch Holz und Ton, um die vielfältigsten Kunstwerke zu schaffen. Am Sonntag endet die Werkstatt. Bis dahin sind täglich 10 bis 18 Uhr Besichtigungen und Gespräche mit Künstlern möglich; besonders günstig ist das abends 17 bis 18 Uhr verbunden mit gemeinsamem Abendbrot. Am Sonntag dann gibt es eine Finissage mit Präsentation der Kunstwerke.

www.krabatstein.com

Tierparktreff für Schulanfänger in Bischofswerda

Alle Schulanfänger sind Sonntag in den Bischofswerdaer Tierpark eingeladen. Treffpunkt zur Veranstaltung speziell für sie ist 15 Uhr am Eingang. Alle Abc-Schützen haben dazu freien Eintritt. Gemeinsam mit Tierpflegern und Zoopädagogen geht‘s auf Entdeckungsreise. Kinder erfahren viel aus dem Leben der Tiere und erleben die Schaufütterung der Zwergziegen. Anschließend werden Zuckertüten für Tiere gefüllt und verteilt.

www.tierpark.bischofswerda.de

Familienfest bei der Feuerwehr in Putzkau

Freunde der Feuerwehr sind zum Spritzenhausfest in Putzkau eingeladen. Los geht es Sonnabend 15 Uhr auf dem Sportplatz: Jugendwehren kämpfen im Löschangriff um den Spritzenhauspokal. Ab 19 Uhr kann getanzt werden. Am Sonntag ab 10 Uhr gibt eine Pferdespritzenvorführung, Kinder können auf der Hüpfburg toben oder mit der Kutsche fahren. Ab 11.30 Uhr gibt es allerlei Leckereien zum Sonntagsessen.

Reiterfest mit Showprogramm in Neukirch

Auf tolle Schaubilder können sich die Besucher des Neukircher Reiterfestes am Sonntag freuen. In einem zweistündigen Showprogramm, gestaltet von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, geht es „Mit dem Pferd durch die vier Jahreszeiten“. Für den gastgebenden Reitverein „Am Valtenberg“ in Neukirch ist das Reiterfest der jährliche Höhepunkt. Seit einem Jahr wurde es vorbereitet. Die Vorstellung beginnt 15 Uhr. Für Erwachsene kostet der Eintritt vier Euro, für Kinder ab sechs Jahre zwei Euro. Der Verein sorgt für Speisen und Getränke. Parken kann man kostenfrei am Rittergut. Von dort läuft man wenige Minuten zur Weststraße, wo das Reiterfest stattfindet.

http://reitverein-am-valtenberg.de

Leinentage in Rammenau

Flanieren, staunen, entdecken: An diesem Wochenende finden im Rammenauer Barockschloss die 19. Internationen Oberlausitzer Leinentage statt. Eine der größten Veranstaltungen der Region mit Tausenden Besuchern. Mehr als 250 Aussteller aus dem In- und Ausland kommen – sie sind Textildesigner, Künstler, Kunsthandwerker. Neben dem bunten Markttreiben gibt es viel Kultur auf den Leinentagen am Sonnabend und Sonntag. Schlossführungen, Modenschauen mit aktuellen Leinentrends, Vorfügungen alter Handwerkstechniken und Live-Musik auf den beiden Bühnen. Für Kinder gibt es erstmals eine Erlebniswiese. Auf ihrem Tummelplatz werden Märchen erzählt, Kuscheltiere gestopft, Kuschelkissen und kleine Gesichter bemalt.

Die Leinentage sind jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder ab sieben Jahren zwei Euro. Parkplätze nahe des Schlosses sind ausgewiesen, zwischen Bischofswerda und Rammenau verkehren Pendelbusse – kostenfrei.

www.barockschloss-rammenau.com

Sommerfest im Botanischen Garten in Dresden

Beim traditionellen Sommerfest sind dieses Mal Experten vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz zu Gast, die über die Entwicklung der Raubtiere in Sachsen und die Auswirkungen auf das tägliche Leben informieren. Im Garten an der Stübelallee steht am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr aber noch ein weiteres, vermeintlich gefährliches Tier im Mittelpunkt. Die Biene. Imker Peter Förster erklärt, wie sich die Königin eines Volkes erkennen lässt, und zeigt, dass nicht jedes der kleinen Insekten sofort zusticht. Die zahlreichen Aktionen des diesjährigen Sommerfests sind vor allem für Kinder und Jugendliche gedacht. Denn insbesondere das Interesse der jüngeren Generation soll am Sonntag für den Botanischen Garten geweckt werden. Die Mädchen und Jungen können unter anderem Wachskerzen wickeln und Bienen-Nistkästen basteln.

Sommerfest im Botanischen Garten (Stübelallee 2), Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr, Eintritt frei.

Traktoren knattern in Kemnitz

Das 14. Traktorentreffen findet von heute bis Sonntag in Kemnitz statt. Eingeladen sind alle Fans von Oldtimer- und Eigenbautraktoren, historischen Landmaschinen sowie alten Lkw. Am Sonnabend findet neben Technikvorführungen die 9. Weltmeisterschaft für Oldtimertraktoren im Steinwalze ziehen statt. Am Sonntag gibt es ein Trettraktorrennen für Vorschulkinder sowie ab 14 Uhr Vorführungen auf dem Ackerfeld und Schaupflügen.

Heimattag auf dem Kottmar

Zum Lusatia-Heimattag wird am Sonnabend ans Skiheim am Kottmar eingeladen. Um 10 Uhr geht es mit einem Frühschoppen mit der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf los. Von 14 bis 16 Uhr treten die Volksspielkunst „Thalia“ Jonsdorf, die Aberschbächer Heedelirchen, die Ebersbacher Edelroller und das Dorfensemble Walddorf auf. Ein Pendelverkehr vom Parkplatz Ortsausgang Walddorf zum Kottmar wird eingerichtet.

Prinzen singen in der Kirche in Weißwasser

Die Leipziger Popgruppe „Die Prinzen“ ist am Sonntag, um 18 Uhr, in der evangelischen Kirche Weißwasser zu Gast. Die Sänger machen bei ihrer sechswöchigen Kirchenkonzerttournee im Landkreis Station und werden neue und alte Hits mit Kirchenmusik präsentieren. Karten für 35 Euro gibt es im Kirchenbüro, im Kaffeehaus Junge, beim Augenoptiker Wette&Schnell und im Schreibwareneck Hoffmann in Weißwasser.

Heidefest im Findlingspark Nochten

Am Sonntag wird es im Findlingspark Nochten noch bunter als sonst. Das erste Heidefest lockt von 11 bis 18 Uhr mit einem bunten Markt mit regionalen Besonderheiten und Naturprodukten, mit Führungen und Fahrten in die rekultivierte Lausitzer Naturheide und mit einem bunten Bühnenprogramm im Festzelt. Dort treten unter anderem die Heideländer Musikanten, die Nieskyer Heidespatzen und der Spielmannszug Nochten auf.

www.findlingspark-nochten.de

1 / 38