SZ +
Merken

Die Absteiger

Nur vier Prozent sind völlig enttäuscht vom Leben. Wie der Ex-Lehrer Lutz Graupner aus Freital.

Teilen
Folgen
© Karl-Ludwig Oberthür

Das Leben von Lutz Graupner schien eigentlich bereits klar definiert. Als 1989 die Mauer fiel, hatte der damalige Mittzwanziger sein Pädagogik-Studium abgeschlossen, arbeitete als Unterstufenlehrer im Fach Werken. „Dass alles einmal völlig anders kommen würde, hätte ich damals nie gedacht“, sagt der 50-Jährige heute. 25 Jahre später arbeitet er wieder mit Kindern. Allerdings nicht im geliebten Lehrerberuf. „Weil mir das Fach Mathematik fehlte, wurde mein Uni-Abschluss nach der Wende plötzlich nicht mehr anerkannt.“ Wie viele andere Unterstufenlehrer wird Graupner Anfang 1992 vor die Tür gesetzt. Eltern und Schüler protestieren, denn der Pädagoge ist an der Klingenberger Oberschule beliebt und sogar Vertrauenslehrer. Das fehlende Fach nachzuholen sei damals nicht möglich gewesen, so Graupner. Für ihn ist der Rauswurf eine Katastrophe, sein Traum vom Lehrerberuf zerplatzt. „Wenn mich Schüler und Eltern dort nicht mehr hätten haben wollen, hätte ich mich fragen müssen, ob ich im richtigen Beruf bin. Aber so – das tat schon sehr weh.“

Ihre Angebote werden geladen...