Merken

Der Sachse liebt das Diggschn sehr

Über 4 000 Vorschläge erreichten in den vergangenen Monaten die Sächsische Zeitung und den MDR Sachsen. Jetzt wurden die „Sächsischen Wörter des Jahres“ offiziell verkündet.

Teilen
Folgen
© Thomas Kretschel

Dresden. Sachsen sind Mutbürger. Deshalb feierten sie gestern ihre Sprache. Über 4 000 Wortvorschläge erreichten in den vergangenen Monaten die Sächsischen Zeitung und den MDR Sachsen. Drei Gewinner wählte die Jury aus und kürte die Sieger bei der Gala im Dresdner Boulevard-Theater.

Ein Wort riecht, das andere bestätigt, dass es nicht auf die Größe ankommt, das dritte fordert Nachdenken. Denn nicht nur die Sprache ändert sich, sondern auch der Sachse. Zum neunten Mal fand inzwischen die Wahl der sächsischen Wörter statt und geht 2017 in die Jubiläumsrunde.

Das schönste Wort: Bibbus

Kleine Dinge haben oft eine große Wirkung. Und so ist es auch bei diesem Wort. Man kann es übersehen, aber es regt sich, es sticht hervor, keiner kann es ignorieren. Wie den Sachsen. Es verbindet eine knifflige Handlung mit der Größenbeschreibung des zu behandelnden Gegenstandes. Sie müssen an einem biebslichen Ding rumbiebln. Es lässt sich nur umbeschreiben, aber wer es hört, weiß sofort, was es ist. Gunter Böhnke, KabarettistDie Laudatio im VIDEO.

Das beliebteste Wort: Diggschn

Ja, jeder darf mal beleidigt oder eingeschnappt sein. Das gehört zum Menschenrecht - auch der Sachse muss sich nicht alles gefallen lassen. Das Verb kommt vom Dickkopf, der seine Meinung durchsetzen möchte. Warum auch nicht. Wer diggschd, der jammert nicht, sondern wehrt sich gegen die, die ihn entwürdigen oder erniedrigen. Das ist eine Zurück-Haltung, um nachzudenken, wie man den anderen besiegen kann. Peter Ufer, SZ-AutorDie Laudatio im VIDEO.

Das bedrohte Wort: Mäfdl

Das Wort riecht wie 1 zu 25 und klingt im Zweitakt. Es beschreibt zwei- oder mehrrädrige Fahrzeuge, die gemütlich fahren, ehrlich miefen und keine VW-Software nötig haben, um Kunden zu beduften. Das Mäfdl heißt auch Mäbbl und kommt von MAW, dem Hilfsmotor aus dem VEB Messgeräte- und Armaturenwerk „Karl Marx“. Wie man Mäfdl wirklich schreibt? Es gilt das gesprochene Wort, denn das gilt in Sachsen noch was. Tom Pauls, Schauspieler und KabarettistDie Laudatio im VIDEO.