Merken

Den Falschen den Finger gezeigt

Der „Stinkefinger“ ist eine üble Beleidigung. Aber wer die Geste ausgerechnet einem Bus voll mit Polizisten zukommen lässt, potenziert den Ärger gleich richtig.

Teilen
Folgen
© szo (Symbolfoto)

Bautzen. Den Mittelfinger zu zeigen ist an sich schon eine üble Beleidigung - und strafbar. Und wer die Geste ausgerechnet einem Bus voll mit Polizisten zukommen lässt, macht es sich ganz sicher noch schwerer.

Der Reisebus mit besonderer Besatzung war am Mittwoch zwischen 9.00 und 13.30 Uhr auf der Autobahn 4 zwischen der Abfahrt Hermsdorf und der Grenze zu Polen unterwegs. Die Polizei nutzt regelmäßig diese Möglichkeit, um von einem erhöhten Standpunkt aus die Fahrer von Fernlastern zu kontrollieren und Verstöße per Foto und Video zu dokumentieren. So überholte der Bus auch einen Kleintransporter, dessen Fahrer nicht angeschnallt war. Dieser hatte nichts Besseres zu tun, als den Businsassen einen „Stinkefinger“ zu zeigen.

Vermutlich verdutzt war der 30-Jährige dann, als Beamte der Autobahnpolizei ihn an der Abfahrt Bautzen-Ost stoppten und ihn zum Gespräch baten. Nach einer Vernehmung und der Zahlung einer Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro durfte der Mann seine Reise fortsetzen. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (SZ)