Merken

Das große Zappeln in Moritzburg

Fischer und Förster laden am Wochenende zum Fest ein. Die Besucher erwartet viel Tradition und ein buntes Markttreiben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Wolfgang Wittchen

Von Sven Görner

Ein Dutzend Graureiher steht neben der kleinen Insel im flachen Wasser des Moritzburger Schlossteichs. Seit die Mitarbeiter der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH vor ein paar Tagen mit dem Ablassen des Teiches begonnen haben, ist der Tisch für die Vögel reich gedeckt.

Noch ist der Teich allerdings gut gefüllt. 80.000 zweijährige Karpfen setzte die Teichwirtschaft im Frühjahr in die Teiche ein, sagt Geschäftsführer Henry Lindner. „Das sind etwa ein Fünftel weniger als sonst. Es war zu wenig Wasser in den Teichen“, ergänzt der Fachmann. Die Gefahr war groß, dass bei einem zu großen Fischbesatz der Sauerstoff irgendwann knapp geworden wäre. Die Fischernte der Teichwirtschaft Moritzburg fällt daher diesmal deutlich geringer aus als in normalen Jahren. „Statt 170 Tonnen werden es wohl nur 140 Tonnen sein, denn auch die Kormorane haben in diesem Jahr mehr Schäden angerichtet als sonst“, sagt Lindner. „Allein am Mittelteich haben wir so 15 Tonnen Fisch eingebüßt.“

Zum Fisch- und Waldfest am Wochenende in Moritzburg verspricht Henry Lindner den Besuchern dennoch ausreichend Fisch – frisch aus dem Schlossteich geholt oder schon verarbeitet. Die traditionellen Fischzüge werden auch wieder ein Höhepunkt des Festes sein. Geplant sind diese an beiden Tagen um 11, 13 und 15 Uhr. Henry Lindner und Entertainer Alf Mahlo werden das Spektakel moderieren und dabei Unterhaltsames und Wissenswertes zu den Moritzburger Teichen und der Fischzucht vermitteln. Frühaufsteher können sogar schon um 9 Uhr an den Teich kommen, wenn noch vor dem offiziellen Feststart die ersten Karpfen mit den Netzen aus dem Wasser gefischt werden.

Wohin am Wochenende?

Flohmarkt in der Messe

Teddys, Kleider, Bücher, Spielsachen, Puzzle und Möbel. In der Messe dreht sich an diesem Sonntag alles ums Kind. Von 11 bis 16 Uhr wird in Halle 3 Dresdens erster Secondhand-Markt für Kinder- und Babysachen veranstaltet. Bei der Premiere des „Hosenscheißer-Flohmarkts“ können die Besucher kaufen und auch verkaufen. Kinderbasteln, eine Hüpfburg und andere Attraktionen für die Unterhaltung der Kleinen. Die Standgebühr beträgt sieben Euro pro Meter, wobei die Mindeststandgröße auf drei Meter festgelegt ist. Aufbauen können die Teilnehmer am Sonntag ab 8 Uhr. Interessierte haben im Internet die Möglichkeit, sich für den ersten Dresdner Hosenscheißer-Flohmarkt anzumelden. (lba)

„Hosenscheißer-Flohmarkt“ in der Messe Dresden: 26. Oktober, 11 bis 16 Uhr. Eintritt: drei Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
www.hosenscheisser-flohmarkt.de

Karat auf Akustiktour

Von Kultband über Edel- bis Ostrocker: Es gibt viele Schubladen, in die die Band Karat schon gesteckt wurde. Dass sie all das ist, sich diesen Einengungen nie ergeben hat, zeigen sie auch im Jubiläumsjahr 2015, 40 Jahre nach ihrer Gründung. Auf ihrer Akustiktour am Freitagabend in der Lukaskirche Dresden gibt es alte und neue Songs in purer Instrumentierung.

20 Uhr, Lukaskirche; Tickets: ab 40,75 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Pittiplatsch und seine Freunde

Ein neues Programm mit den Original-Fernsehfiguren gibt es am Sonntag für die ganze Familie in der Comödie Dresden zu sehen. So ein Tag im Märchenland kann wirklich aufregend sein, das weiß Pittiplatsch der Liebe ganz genau. In seiner neuen Show hat er versprochen, ganz besonders brav zu sein. Doch da steckt er in einer Zwickmühle.

10 Uhr, Comödie Dresden, Freiberger Str. 39, Kartentelefon: 866410

Schlager, Blues und Volksmusik

Das Hotel Stephanshöhe in Schellerhau lädt am Wochenende zu drei verschiedenen Konzerten ein. Am Freitagabend wird Bata Illic seine Zuhörer mit Schlagermusik unterhalten. Silke und Dirk Spielberg laden am Sonnabend zur großen Jubiläumsgala mit viel Volksmusik, und am Sonntag gastieren Sena Ehrhardt und Band mit einem Rock-Blues-Programm.

Fr./Sa., je 20.15 Uhr, So., 20.30 Uhr, Hotel Stephanshöhe, Schellerhau; Karten: 035056-22640

Kleine Bahnen ganz groß

Zur 47. Heidenauer Modellbahnenausstellung wird ab Sonnabend bis 2. November in die Erlichtmühle eingeladen. In der Ausstellung in den Clubräumen kann neben Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten auch die Anlage in der Spurweite 0 des Modelleisenbahnclubs „Müglitztal“ bewundert werden. Am Sonnabend präsentieren Eisenbahnfirmen ihre Neuigkeiten. Geöffnet ist Freitag und am Wochenende 10 bis 18 Uhr.

Geflügel, Tauben und Kaninchen

Der Rassekaninchenzuchtverein und die Rassegeflügelzüchter führen am Wochenende die Basteischau im Erbgericht Lohmen durch. Vorgestellt werden dem Besucher Geflügel, Tauben und Rassekaninchen in allen Formen und Farben. Die Schau bereichern Zuchtfreunde, die sich mit dem Erhalt der auf der „Roten Liste“ stehenden Japanerkaninchen befassen.

Sonnabend, 9 bis 18 Uhr; Sonntag, 9 bis 16 Uhr.

Gesang bei Kerzenschein

Bevor sich die Botanischen Sammlungen und das Landschloss Pirna-Zuschendorf nach einer Ausstellungssaison in die Winterpause verabschieden, öffnen sich noch einmal die Schlosstüren für die Konzertfreunde. In Fortsetzung jahrelang bewährter Partnerschaft mit der Brücke-Most-Stiftung wird am späten Sonnabendnachmittag eine außergewöhnliche Damen-Formation im festlich geschmückten Gewölbe des Landschlosses Zuschendorf musizieren – bei Kerzenschein und Wein. Dieses Konzert findet im Rahmen der 16. Tschechisch-Deutschen Kulturtage statt.

Die Organisatoren versprechen ein Quartett klassisch ausgebildeter Frauenstimmen mit unerhörter Registerreichweite – vom hohen Sopran bis zum veritablen Bass. Die „Slavonics“ laden zu einer Reise durch slowakische und tschechische Gefilde der Folklore und Klassik ein.

Sonnabend, 25. Oktober, 17 Uhr, Landschloss Pirna-Zuschendorf; Karten an der Abendkasse zu 12 Euro/ermäßigt zehn Euro.

Flohmarkt in der Herderhalle

Eingeladen sind alle Liebhaber alter Schätze, Sammler und die, die Trödeln einfach nur mögen. Unter dem Thema „Zeit vertrödeln – aber richtig“ wird am Sonntag von 10 bis 17 Uhr in die Herderhalle Pirna-Copitz eingeladen. 50 Händler bieten alles – von Ansichtskarten bis Zinkfiguren – beim Tagesflohmarkt an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Eintritt 1,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.

Halloweenparty am Gondelteich

Am Sonnabend findet rund um den Gondelteich Grillenburg eine Halloweenparty statt. Ab 16 Uhr können sich alle großen und kleinen Geister und Hexen auf leckere Kürbissuppe, herzhaft Gegrilltem, Glühwein und andere Gaumenfreuden einstellen. Bei Gruselmusik, kleinen Lagerfeuern auf dem Gelände und sogar einem Feuer inmitten des Gondelteiches dürfte in gemütlicher Atmosphäre niemandem kalt werden.

25.10., 16 Uhr am Gondelteich Grillenburg

Theaterspektakel in Landesbühnen

Die Landesbühnen in Radebeul starten am Sonnabend, 19 Uhr, mit „Irrtümer 1 – Familien-Wahn-Sinn“ ein Theaterspektakel – aufgeführt werden neun Stücke von Adam bis Zölibat auf unterschiedlichen Spielstätten. Für den Einstieg in diese neue Form der theatralen Begegnungen hat das Haus das Thema Familie gewählt, mit dem sich bestimmt jeder auf die eine oder andere Weise auskennt.

Sa., 19 Uhr, Karten: 0351 8954214

Rassige Langohren

Die Radebeuler Rassekaninchenzüchter zeigen am Wochenende ihre schönsten Tiere im Gewächshaus neben dem Kaufland (Einfahrt: Kötzschenbrodaer Straße 64). Ihre Teilnahme an der Ausstellung haben auch die Nachbarvereine von Meißen, Coswig, Weinböhla und Dresden zugesagt. Höhepunkt wird die Kreisrammlerschau sein, Häsinnen mit Jungen werden sicher die Besucher erfreuen.

Sa., 9 - 18, So., 9 - 16 Uhr; 1,50/0,50 Euro

Vom Kohl zum Sauerkraut

Der Heimat- und Naturschutzverein Promnitztal e. V. lädt am Sonntag ab 14 Uhr zum Sauerkrautfest ins Dorfgemeinschaftshaus in Bärnsdorf (Radeburg), Hauptstraße 48, ein. Interessenten können sich ihr Kraut selbst in den mitgebrachten Krug stampfen, mit Salz und Gewürzen vermischen und haben dann in sechs bis acht Wochen köstliches Sauerkraut. Damit ausreichend Weißkohl vorrätig ist, wird um Anmeldung unter 035208 2670 gebeten.

Tribute to Neil Young

Am Sonnabend spielen in der Kulturbastion Torgau Eric Rust & The Never Sleeps Band. Die Band gilt als authentischste Band ihres großen Vorbildes Neil Young und sorgt nicht nur bei Young-Fans für musikalischen Hochgenuss. Sie ist auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Eric Rust zelebriert wie kein Anderer das Schaffenswerk von Neil Young in einer unverwechselbaren Bühnenshow.

Sa., 21 Uhr: Konzert in der Kulturbastion

Geschichten zu Bisons

Großer Häuptling Kleiner Bär begibt sich beim Familiennachmittag des Radebeuler Karl-May-Museums am Sonntag, 15 Uhr, auf die Spur der Bisons. In der Villa Nscho-tschi wird die Episode „Die Herrscher der Prärie“ gezeigt. Danach werden alle Indianerfreunde in der Ausstellung „Indianer Nordamerikas“ herausfinden, ob Yakaris Erlebnisse wirklich wahr sein können.

Platzkapazität: 45 Personen, bei Bedarf um 16 Uhr weitere Veranstaltung, 8/6/3/18 Euro

Ferienangebote auf Burg Königstein

Während der Herbstferien lockt die Festung Königstein Kinder und Familien mit einem bunten Erlebnisprogramm. Sie bietet umfangreiche Mitmachangebote zum Rätseln und Kreativsein für Kinder. Zu den täglich wechselnden Ferienaktionen zählen unter anderem Abenteuer-, Such- und Ratespiele, Märchenlesungen und Bastelstunden sowie Führungen zu den eindrucksvollsten Orten der imposanten Anlage. An den Sonnabenden können Kinder zum Beispiel das Gruppen-Abenteuerspiel „Diebe auf dem Königstein“ erproben. An diesem Sonntag wird das Suchspiel „Eine Festung voller Märchen“ angeboten und Kreative können im Festungsatelier auf einer historischen Druckerpresse ihr eigenes Souvenir herstellen. Ab 13 Uhr lädt Schließkapitän Clemens zur Familienführung „Festung amüsant“ ein und plaudert über den Festungsalltag vergangener Zeiten.

Tgl. geöffnet von 9 bis 18 Uhr; Eintritt für Erwachsene 8 Euro; erm. 6 Euro; Familien 21 Euro.

Motoren röhren in Hartha

Am Wochenende findet in Hartha wieder das beliebte Stock-Car-Rennen statt. Es ist nun bereits die zwölfte Auflage des Events. Etwa 100 Starter werden erwartet. Die Fahrer starten in drei Wertungsgruppen. An den Start gehen Buggys, Fahrzeuge unter 1600 und Fahrzeuge über 1600 Kubikzentimeter. Schon am Freitag treffen sich die Fahrer und Fans zur Warm-up-Party. Auf einer großen Leinwand werden die Rennen aus dem vergangenen Jahr gezeigt. Ab 21 Uhr gibt es dann Erotisches zur Nacht. Der Sonnabend beginnt für die Fahrer um 9.30 Uhr mit dem Training. Die ersten Wertungsläufe werden um 13 Uhr gefahren. Am Abend spielt bei der Crash Car Party ab 20 Uhr die Band Lattentatra aus Chemnitz. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit den Wertungsläufen weiter. Um 15 Uhr starten die Finalläufe. Auch in diesem Jahr findet wieder ein Vernichtungslauf statt. Hier schrotten am Ende einige Fahrer ihre Autos. Neugierige sind auch im Fahrerlager gern gesehen. Es gibt hier kuriose Dinge zu entdecken und man kann mit den Fahrern und ihrer Crew ins Gespräch kommen.

Stock-Car-Rennen, Freitag bis Sonntag; Tageskarte 6 Euro; Karte für beide Renntage 10 Euro

Magische Zeitreise

Kleine und große Fantasy-Fans können sich auf eine Reise in längst vergangene Zeiten begeben. Nach einer Führung zu mystischen Plätzen im Schloss Nossen liest Autorin Anke von den Bergen aus ihrem Debütroman „Das geheimnisvolle Tor durch Raum und Zeit“ und entführt die Zuhörer in das mittelalterliche Elbland um Meißen, in dem sich Zauberer, Elben und finstere Morlocks tummeln.

So., 15 Uhr, Eintritt: 5/erm. 3 Euro/FK 10 Euro

Bundesschau und Vogelbörse

Der Dresdner Züchter Verein Wellensittiche e.V. lädt zur 56. DSV-Bundesschau nach Freiberg, Ernst-Grube-Halle, Tschaikowskistraße 2, ein. Zum ersten Mal in Sachsen gibt es die Möglichkeit, etwa 1.200 Schauwellensittiche in den verschiedensten Farbschlägen zu bestaunen. Für Interessenten an einem Vogelkauf direkt vom Züchter ist eine Vogelbörse eingerichtet.

Sa. 15 bis 18 Uhr, So., 9.30 bis 16 Uhr, Eintritt: Kinder 1 Euro, Erwachsene 3 Euro.

Kubanische Nacht

Mit Pasion de Buena Vista kommen die kubanischen Legenden mit feurigen Rhythmen und Tänzen aus der Karibik ins Theater Meißen. Wenn es etwas gibt, das die kubanische Mentalität am besten widerspiegelt, so ist es die Musik. Heute in aller Welt bekannte Musikstile wie Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Salsa haben hier ihren Ursprung.

Sa., 19.30 Uhr, Karten ab 25 Euro unter 03521 41550 oder Abendkasse

Endzeit-Gefühle in Dresden

Exzentrisch, theatralisch und anzüglich – das sind drei Adjektive, die einen Auftritt des US-Amerikaners Dorian Wood wohl am besten beschreiben. Der charismatische Sänger aus Los Angeles erinnert klanglich ein wenig an Songschreiber Nick Cave oder Tom Waits, was den leicht angedüsterten Gemütern in die Ohren spielen sollte. Dorian Woods aktuelles Album „Rattle Rattle“ bringt epische, endzeitgestimmte Songs, mal mit ganzem Orchester, mal nur mit Klavier und Glockenspiel. Dorian Wood hat außerdem mit der bekannten Belgrader Performance-Künstlerin Marina Abramovic zusammengearbeitet – 2011 für ihr Stück „An Artist’s Life Manifesto“ in Los Angeles.

Dorian Wood, 27.10., 21 Uhr, Jazzclub Tonne, Dresden; Karten für 13,90 Euro

Kerkerführung im Schloss

Auf dem Schloss Augustusburg sind am Freitag besonders mutige Kinder eingeladen. Museumspädagogin Claudia Glashauser führt die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren in die dunklen Tiefen des Schlosses. Bei der Kerkerführung „Auf die Folter gespannt“ erfahren sie interessante Dinge über Strafen und Foltermethoden des Mittelalters und stellen anschließend einen Zaubertrank nach alter Hexenrezeptur her.

Sonderführung am Freitag von 16 bis 17.15 Uhr.

Barbie besucht Oschatz

Faltenloses Gesicht, kein graues Haar, die Figur eines Models – die Dame scheint alterslos. Seit nunmehr über 50 Jahren ist sie aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken: Die Barbie. Martina Mahler aus Jena stellt in der aktuellen Sonderausstellung im Stadtmuseum „Barbie besucht Oschatz“ einen Teil ihrer über 2.500 Puppen zählenden Sammlung aus.

Stadtmuseum Oschatz geöffnet Di–Do 9 bis 12.30 und 13 bis 17 Uhr; Fr–So 14 bis 17 Uhr

Bauernmarkt in Kötzschenbroda

Sächsisches Obst steht im Mittelpunkt des Bauernmarkts am Sonntag in Radebeul-West. An einem regionalen Stand informieren die Sachsens Blütenkönigin und die Obstbaugemeinschaft Görnitz zu heimischen Äpfeln, geben Tipps zu Äpfeln und Aronia. Direktvermarkter, Erzeuger und Handwerker bieten Gemüse, Wild, Pferde- und Lammfleisch, Pilze, Gewürze, Töpfer-, Keramik- und Korbwaren an.

Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Altkötzschenbroda

Ferienspaß mit Bodo

Noch bis zum 2. November lädt der grüne Dinosaurier Bodo die Ferienkinder zum großen Drachenspektakel in den Saurierpark Kleinwelka ein. Täglich von 10 bis 16 Uhr können die Mädchen und Jungen auf der Kreativstraße selbst einen Drachen basteln und dabei sogar noch an einem Gewinnspiel teilnehmen. An den Wochenenden lädt das Maskottchen dann jeweils von 14 bis 15 Uhr zum gemeinsamen Drachensteigen auf den Rasenparkplatz des Saurierparks ein. Dabei können natürlich auch selbst gebastelte oder gekaufte Drachen mitgebracht werden. Am 2. November ist der letzte Öffnungstag vor dem Saisonende. Der Sauriergarten von Franz Gruß ist dagegen den ganzen Winter über täglich geöffnet. Der Eingang ist dann allerdings in Großwelka zu finden. Falls das Tor verschlossen ist, können sich die Gäste im Wohnhaus der Familie Gruß gegenüber melden. Der Irrgarten Kleinwelka mit dem Rätsellabyrinth und dem Abenteuerlabyrinth ist ebenfalls nur noch bis zum 2. November geöffnet. Auf Anfrage können Besucher aber auch an schönen trockenen Winter-Tagen kommen. Im Irrgarten können Besuchergruppen auf Schatzsuche gehen.

Saurierpark und Irrgarten sind täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 27.10. ist der Irrgarten nur noch bis 17 Uhr geöffnet.

Theaterball mit Komödie

Am Sonnabend findet im Haus am Lärchenberg wieder der traditionelle Theaterball der Spielgemeinschaft Schirgiswalde statt. Beginn ist um 19 Uhr. Gegen 19.30 Uhr hat die neue Komödie der Laienspieltruppe Premiere. In der Inszenierung „Hilfe, bei Papa piept‘s“ geht es um das Thema künstliche Intelligenz. Bei dem von Andreas Trepte geschriebenen Stück darf aber auf alle Fälle herzlich gelacht werden.

Premiere im kleinen Theater

Jethro D. Gründer vom Pferdehoftheater Wölkau ist unter die Showmaster gegangen. „Der Wahnsinn im Alltag“ heißt sein neues Programm, das am Wochenende Premiere hat. Zu sehen ist die Alltagsshow am Freitag und Sonnabend jeweils 20 Uhr im Pferdehoftheater Wölkau, Ziegeleiweg 8. Karten gibt es an der Abendkasse.

Reservieren kann man unter 03594 714738 und im Internet unter www.gruender-gut.de.

Waschbären-Fütterung im Zoo

Waschbären erobern zunehmend unsere Städte - und haben daher nicht nur Freunde. Der Tierpark Bischofswerda, in dem sieben Waschbären zu Hause sind, bricht dagegen eine Lanze für diese Tiere – und lädt am Sonntag Kinder und Erwachsene zur Schaufütterung ein. „Waschbären sind für die Haltung im Zoo unkompliziert. Sie fressen, was ihnen vorgesetzt wird. Sie sind nicht wählerisch. Und sie vertragen sich gut in der Gruppe“, sagt Tierparkleiterin Silvia Berger. Die Schaufütterung beginnt am Sonntag 15 Uhr. Im Rahmen einer Schnitzeljagd erfahren Kinder, wie Waschbären ticken, was sie fressen, woher sie stammen und was sie alles können. Darüber hinaus können die Besucher in Sachsens kleinstem Zoo viele andere Tiere beobachten. 60 verschiedene Arten sind dort zu Hause – von der kleinen Maus bis zum schweren Braun- und Grizzleybären.

Münzen- und Sammlermarkt

Münzen, Medaillen, Papiergeld, Abzeichen und Orden – alles das kann am Sonntag 9 bis 14 Uhr im Großen Saal des Bischofswerdaer Rathauses (Eingang Kamenzer Straße) getauscht und gekauft werden. Briefmarken und Ansichtskarten bereichern das Angebot. Mitglieder des Bischofswerdaer Münzvereins, die den Münz- und Sammlermarkt ausrichten, bieten Sammlern, und Leuten, die es werden wollen, eine Beratung an.

90er-Fete in der Lausitz

Am Sonnabend gibt es die 4. Fortsetzung der „We Love 90s“-Partyreihe im Schützenhaus Pulsnitz – wieder mit den Beats von Snap, Culture Beat, Dr. Alban, David Hasselhoff, Marusha, Scooter, Milli Vanilli, Haddaway und vielen mehr. Videos der 90er Jahre flimmern über eine große Leinwand, außerdem gibt es fette 90er-Deko, sexy GoGo und Laseranimation. Start: 21 Uhr. Vorverkauf: OBI Kamenz & Easy Sun Solarium (6,50 € zzgl. Gebühr).

Hallen-Reit- und Springturnier

Vom 24. bis 26. Oktober veranstaltet der Reitclub Kamenz das 14. Hallen-Reit- und Sprungturnier im Ortsteil Jesau. Auf der Reitanlage der Reitschule Graf laufen an allen Tagen diverse Prüfungen. Start ist Freitag 16 Uhr mit Einsteigerprüfungen. Am Sonnabend können Besucher 8.30 bis 19 Uhr Dressurprüfungen der Klassen A bis M sehen. Der Sonntag beginnt 7.30 Uhr mit Springprüfungen – ebenfalls der Klassen A bis M. Eintritt frei!

Vortrag über Kreideküsten

„Kreideküsten: Entstehung, Landschaften Dynamik“ ist das Thema eines Vortrages mit dem Stralsunder Geologen Rolf Reinicke am Freitagabend im Senckenberg Museum Görlitz. Mit einer neuen beeindruckenden Bildpräsentation „Kreideküsten“ stellt er die interessantesten dieser Meeresufer in Deutschland, Dänemark und Frankreich vor.

Freitag, 19.30 Uhr, Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Humboldthaus

Mühlentour mit Schlittenhunden

Der Schlittenhundesportverein Sachsen trifft sich zur Mühlentour in Kottmarsdorf. Die Schlittenhundeführer schlagen unweit der Bockwindmühle ihr Lager auf und starten mit ihren Huskys Sonnabend und Sonntag ab 9 Uhr zu Trainingsrunden. Dazu öffnen die Natur- und Heimatfreunde am Sonntag von 10 bis 17 Uhr ihre Schaubackstube. Statt Sauerteigbroten bieten sie diesmal Zwiebelkuchen sowie Blechkuchen an.

Tour durch den Bergpark

Für Sonnabend lädt Geoparkführer Jürgen Siegemund zu einer dreistündigen Tour durch das Gelände des ehemaligen Alaunbergwerkes im Bergpark von Bad Muskau ein. Weitere Stationen auf der Strecke sind unter anderem der Brucksche Blick, Schüttaufhöhe, ehemalige Freilichtbühne und Kinderkurheim vorbei an der Großen Schlucht zum Bergplateau Milka.

25. Oktober, Start 13 Uhr, am Haltepunkt der Waldeisenbahn Bad Muskau (Kosten: 4 €)

Rocknacht mit AC/DC-Sounds

Über 200 Millionen verkaufte Tonträger, eine Grammy-Auszeichnung und ein Platz in der Rock-´n´-Roll „Hall of Fame“: AC/DC sind iner der größten Hardrock-Bands überhaupt. Ihre Songs sind am 25. Oktober in der Löbauer Messehalle zu hören. Dort ist die Tributeshow und -band Barock zu erleben – mit den großen Hits wie „TNT“ und „Thunderstruck“.

Barock – das AC/DC-Tribute, am 25. Oktober, 20 Uhr, Messehalle Löbau.

Görlitz spielt in Kulturbrauerei

An diesem Sonntag findet der elfte Görlitzer Familienspieletag statt. Begleitet wird die Veranstaltung vom Verein FamilyGames e.V. Den Besuchern stehen mehr als 200 aktuelle Brett-, Karten und Familienspiele zum Ausprobieren und Testen bereit. Im Kinderbereich mit einer Bauecke können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

So., 11-17 Uhr, Landskron Kulturbrauerei, Eintritt frei

Gitte Haenning singt: „All by Myself“

Am Sonntag ist Gitte Haenning mit ihrer Band in Hoyerswerda zu Gast. „In ihrem neuen Konzertabend präsentiert Gitte Haenning ihr enormes Repertoire und ihre wunderbare, vielseitige Stimme – eine musikalische Reise quer durch die verschiedenen Genres ihrer langjährigen Karriere“, heißt es in der Ankündigung.

Lausitzhalle Hoyerswerda, Lausitzer Platz 4, So (26.10.), 18 Uhr

Party: Young & Beautiful

Wittichenau soll ja laut einer SZ-Studie die glücklichste Stadt Sachsens sein. Ob’s auch an der Party-Szene liegt? Am besten selbst nachprüfen – am Sonnabend, wenn es wieder „Young & Beautiful“ heißt. Das Querdurchsbeet-DJ-Team aka „Tom & Cherry“, bekannt auch als DJ Charity und Casa Loco, legt „The Best & Finest Querbeet-Music – All in one“ auf. Das DJ Team A Quadrat alias Alex Buchwald und DJ AD kramt tief in verstaubten Plattenköfferchen: Old School-, Retro- und Partymucke, dazu eine Portion Rock – Young&Beautiful ist perfekt. Die Winterzeitumstellung beschert zudem eine Feier-Stunde mehr!

Young & Beautiful, Halle Wittichenau (Neudorfer Weg 3), Sa (25.10.), 21.30 Uhr (P 18!)

1 / 37

Die schuppigen Tiere stehen auch im Mittelpunkt, wenn Koch Daniel Fischer (Restaurant Daniel) und Sachsens Fischkönigin Sandra Gössel von 12 bis 17 Uhr im Festzelt beim Showkochen Gerichte zum Nachkochen zubereiten. Natürlich darf von den Speisen probiert werden. Zu einer neuen Attraktion hat sich seit der 2011 gestarteten Frischekur für das Fest auch die Fischversteigerung entwickelt, die am Sonnabend und Sonntag gegen 15.30 Uhr im Programm steht.

Kleine und große Besucher können auch im Hof des Kollwitz-Hauses basteln, Knüppelkuchen backen, sich im Strickleiterklettern und Bogenschießen ausprobieren. T-Shirt-Druck, Filzen und anderes Kunsthandwerk ist dort zu erleben. Von da startet am Sonnabend, 18 Uhr, der Lampionumzug, der gegen 18.30 Uhr im Schlosspark mit einem Barockfeuerwerk endet.

Neben dem Fisch ist der Wald der zweite Schwerpunkt des Festes. Der Forstbezirk Dresden des Staatsbetriebes Sachsenforst gestaltet dazu auf dem Schlossparkplatz gemeinsamen mit Vereinen und anderen Partnern eine abwechslungsreiche Erlebniswelt. Unter dem Motto „Im Wald gibt es viel zu entdecken“ ist eine Ausstellung zur historischen Waldbewirtschaftung aufgebaut, es gibt einen Walderlebnispfad, ein großes Pilzberatungszelt, Jagdhundevorführungen, Basteln mit Naturmaterialien und Nistkastenbau und vieles mehr. Eltern und Kinder können zudem bei einer Holzstapelaktion ihr Geschick unter Beweis stellen. Über 70 Händler und Gastronomen bieten auf dem Festgelände ihre Waren an.

Parken: Vier Parkplätze stehen zur Verfügung. Gebühr: sechs Euro inklusive der Shuttlebus-Nutzung.