Merken

Chemnitzer Online-Wörterbuch „Beolingus“ wird 20 Jahre alt

Das Online-Wörterbuch der Technischen Universität Chemnitz „Beolingus“ feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag und freut sich über Millionen Nutzer.

Teilen
Folgen

Chemnitz. Es wächst und wird jeden Tag ein wenig weiser: Das Online-Wörterbuch der Technischen Universität Chemnitz „Beolingus“ feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag und freut sich über Millionen Nutzer. Nach Angaben der Uni vom Mittwoch realisiert der Webdienst täglich im Schnitt zwischen 500 000 und 600 000 Übersetzungen, zu Spitzenzeiten sind es mehr als eine Million. Am häufigsten schlagen die Nutzer bei Deutsch-Englisch nach. „Beolingus“ gibt es auch für Deutsch-Spanisch und Deutsch- Portugiesisch. Seit 2009 existiert ein Vokabeltrainer, um den Nutzern das Lernen der Fremdwörter zu erleichtern. Alle Angebote sind kostenlos.

Seit 2012 kann man über „Beolingus“ auf das sogenannte Multilingual Translation Memory der Europäischen Union zugreifen: Damit ist es möglich, aus mehreren Millionen Beispielsätzen der EU-Gesetzgebung die passende Verwendung zu finden. Aktuell bietet das Online- Wörterbuch über 650 000 deutsch-englische, 120 000 deutsch-spanische und 44 000 deutsch-portugiesische Wortübersetzungen an. „Wir legen sehr viel Wert auf den Übersetzungskontext, wir liefern nicht nur 1:1-Wortübersetzungen, die den Ratsuchenden dann alleine lassen mit der Entscheidung, was wohl die passende Übersetzung ist“, erklärte „Beolingus“-Gründer Frank Richter. (dpa)