Merken

Mini-Zirkuswelt auf Scharfenstein

Auf Burg Scharfenstein halten kleine Plastefiguren Einzug. Ein Sammler präsentiert mit Zirkuswelten einen Teil seiner riesigen Sammlung. Die Besucher sind begeistert.

Teilen
Folgen
© dpa

Drebach. Der neunjährige Artur kämpft mit einem Luftballon-Schwert gegen seinen Freund. Mit seiner rötlichen Zottelperücke auf dem Kopf ähnelt der Drittklässler einer der Figuren, die er und die anderen 31 Jungen und Mädchen aus dem Hort der Kita Sonnenschein gerade angesehen haben. „Die Clowns waren sehr lustig“, sagt Artur. Auf der Burg Scharfenstein werden von Samstag an ein Jahr lang acht Miniatur-Zirkuswelten gezeigt. Die 32 Kinder waren bei einer Vorabpräsentation am Mittwoch die ersten Besucher der Schau „Playmobil Zirkusgeschichte(n) - Sammlung Oliver Schaffer“.

Die Zauberkünstler Siegfried und Roy sind ebenfalls unter den gut 5.000 Playmobil-Figuren.
Die Zauberkünstler Siegfried und Roy sind ebenfalls unter den gut 5.000 Playmobil-Figuren. © dpa
Die Ausstellung „Playmobil Zirkusgeschichte(n) - Sammlung Oliver Schaffer“ ist vom 4. März 2017 bis 4. März 2018 zu sehen.
Die Ausstellung „Playmobil Zirkusgeschichte(n) - Sammlung Oliver Schaffer“ ist vom 4. März 2017 bis 4. März 2018 zu sehen. © dpa

Ritterfest, Zauberei im Varieté, Wildwest-Show oder auch Roncalli - in den historischen Räumen der Burg wird kaum ein Thema zum Zirkus ausgelassen. Für Patrizia Meyn passt die Ausstellung thematisch gut zur Burg Scharfenstein. „Wir haben uns als Familienburg etabliert“, sagt die Geschäftsführerin der Schlossbetriebe gGmbH. Im Vorjahr waren rund 55 000 Besucher auf die Burg gekommen. In diesem Jahr hofft sie auch mit Hilfe der Zirkusausstellung auf die gleiche Zahl.

Lächelnd beobachtet sie die Kinder, die mit großen Augen durch die Plexiglasaufsteller auf die Spielzeugsammlungen gucken. Mit Geduld erklärt Sammler Oliver Schaffer Details der von ihm kreierten acht Zirkuswelten, die er in zehn Tagen Stück vor Stück aufgebaut und sorgfältig arrangiert hat. „Nach den zehn Tagen kann ich kein Playmobil mehr sehen. Aber die leuchtenden Kinderaugen entschädigen für die Mühen“, sagt er.

Der 38-Jährige lebt nicht nur für, sondern auch mit Playmobil. Sein Domizil, eine Etage eines Lagerhauses, ist zweigeteilt in einen Wohn- und einen Lagerbereich. 20 000 Figuren und 100 000 Einzelteile hat der frühere Musicaldarsteller seit seinem dritten Lebensjahr zusammengetragen. Immer wieder kauft er Neuerscheinungen - zwar mit Sammlerrabatt, aber aus eigener Tasche - dazu. „Ich habe den Status der größten Playmobilsammlung der Welt. Den Status muss man halten“, sagt er.

Er könnte vier Ausstellungen gleichzeitig machen, sagt er. Doch will er sich nicht überfordern. Schließlich habe er einen festen Job: Für eine große deutsche Kreuzfahrt-Reederei castet er Sänger. „Ich will nicht von meiner Sammlung leben. Das soll ein Hobby bleiben“, betont der 38-Jährige.

Mit der Schau im Erzgebirge feiert Oliver Schaffer das Jubiläum seiner 25. Ausstellung. Auf der Burg Scharfenstein sind rund 5 000 seiner Spielzeugfiguren zu sehen. „Ich finde alles gut“, sagt die zehnjährige Magda. Auch Patrizia Meyn ist von den Zirkuswelten begeistert. „Ich bin fasziniert“, sagt die Geschäftsführerin. (dpa)