erweiterte Suche
Schäfer Schmidt und die Wölfe
SZ-Exklusiv

Schäfer Schmidt und die Wölfe

Sein ganzes Leben verbringt Gerhard Schmidt schon mit seiner Schafherde. Er hütet sie mitten im Wolfsland. Wie lange aber, fragt er sich, wird er sie noch behüten können? weiter

Wirtschaftskapitängeht von Bord
SZ-Exklusiv

Wirtschaftskapitän geht von Bord

Klaus-Jürgen Kramer prägte seit 1991 Bischofswerdas Aicher-Werk wie kaum ein anderer. Auch im Ruhestand will er für den Betrieb alles geben – als Sportler. weiter

Ostereiermarkt und Bau-Tipps

Ostereiermarkt und Bau-Tipps

In Bautzen sind am Wochenende kunstvoll verzierte sorbische Ostereier zu bewundern. In Dresden wartet die Messe „Haus 2018“ mit vielen Tipps rund ums Bauen und Renovieren auf. Doch auch musikalische Veranstaltungen sind in der Region zu erleben. Hier ein paar Tipps. weiter

Plötzlich jede Menge Freizeit
Was macht eigentlich …? SZ-Exklusiv

Plötzlich jede Menge Freizeit

Andrea Fischer war die erste Landrätin im Kreis Kamenz. Seit Kurzem muss sie sich in eine ungewohnt neue Rolle finden. Nicht gerade leicht. weiter