erweiterte Suche
Kita muss nicht schließen
SZ-Exklusiv

Kita muss nicht schließen

Der Verein der Schullandheime betreibt die Kindereinrichtung in Halbendorf. Er kann sie wirtschaftlich nicht halten. Nun sucht die Gemeinde einen Träger. weiter

Und es rollt doch ...
SZ-Exklusiv

Und es rollt doch ...

Autofahrer fluchen über die Baustellen in Bautzen. Die SZ machte den Test: Wie lange braucht man durch die Stadt? weiter

Zwischen Siegesjubel und Stalingrad
SZ-Exklusiv

Zwischen Siegesjubel und Stalingrad

Die SZ ist mit ihren Lesern auf Spurensuche zum Kriegsende 1945. Heute: Die Tagebücher eines jungen Soldaten aus Steinigtwolmsdorf sind ein beeindruckendes Zeugnis des Krieges. weiter

Urteil im Sanitäterprozess fällt am Montag

Im Fall um einen Bautzener Rettungssanitäter unter Vergewaltigungsverdacht hat das Landgericht in Bautzen für Montag das Urteil angekündigt. Dem 30-Jährigen wird vorgeworfen, im vergangenen Jahr seine ehemalige Lebensgefährtin dreimal vergewaltigt zu haben. weiter

Brandstiftung in Radibor?

Radibor.Riesiges Glück hatten am späten Donnerstagabend die Bewohner eines Wohnhauses am Dorfplatz in Radibor. Hier waren gegen 21 Uhr aus noch ungeklärter Ursache Mülltonnen direkt neben der Hauswand in Brand geraten. weiter