erweiterte Suche
Schlagloch-Wetter

Schlagloch-Wetter

Nachts Frost, tags Frühling: Da ahnen die Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Landkreis Bautzen schon Schlimmes. weiter

Wer rettet das Schloss?
SZ-Exklusiv

Wer rettet das Schloss?

Seit zehn Jahren steht die einstige Bischofs-Sommerresidenz in Schirgiswalde leer und zum Verkauf. Obwohl oder gerade weil sie einen Schatz birgt. weiter

Protest an der Frauenkirche

Protest an der Frauenkirche

In Sichtweite der umstrittenen Bus-Installation zeigt der Bischofswerdaer Wandmaler Uwe Gloge-Häntschel, was ihn ärgert: Steuerschulden, weil seine Kunst infrage gestellt ist. weiter

Schickes Schullandheim
SZ-Exklusiv

Schickes Schullandheim

Seit fünf Jahren wird das Haus in Burk Schritt für Schritt saniert. Nun sind die Handwerker fertig. Doch Arbeit gibt es noch genug. weiter