Merken

Ausflugstipps fürs Adventswochenende

Weihnachten rückt immer näher, viele Märkte buhlen darum noch einmal mit besonderen Angeboten um Besucher. Doch auch Konzerte, Theateraufführungen und sportliche Events mischen mit. Hier unsere Auswahl.

Teilen
Folgen
© Thomas Kube/Archiv

Weihnachten rückt immer näher, viele Märkte buhlen darum noch einmal mit besonderen Angeboten um Besucher. Doch auch Konzerte, Theateraufführungen und sportliche Events mischen mit. Hier unsere Auswahl.

Wohin am Wochenende

Böhmische Weihnachten

O Samenje, o Samenje heißt es in der Jazzpolka der Jindrich Staidel Combo aus Olomouc. Weihnachten und Jazzpolka gehören zusammen wie in Dresden der Christ zum Stollen. Die Jindrich Staidel Combo mit Manitschka Krausonova, Tatra Skoda und Staidels Adjutanten Pro Haska sind am Freitag, 20 Uhr zu Gast im Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde.

Jindrich Staidel Combo, 19.12., 20 Uhr, im Gymnasium in Dippoldiswalde

Buntes Markttreiben

In Hartha wird am Freitag um 19 Uhr der Weihnachtsmarkt eröffnet. Das Märchen für Erwachsene wird ab 20.30 Uhr gezeigt. Sonnabend und Sonntag ist ab 14 Uhr Markttreiben. Der Weihnachtsmann kommt jeweils um 16 Uhr. Stargast ist am Sonnabend um 20 Uhr Gerd Christian mit seinem Programm „Sind die Lichter angezündet“. Am Sonntag zeigen ab 15 Uhr die Tanzperlen ihr Programm und 17 Uhr singen die Thüringer Kreuzbuben.

Weihnachtlicher Kurzfilmabend

Weihnachten einmal um die Welt in 70 Minuten. In Deutschland, Großbritannien, Neuseeland, Schweden, Russland und den Niederlanden wird gefeiert – mit einigen Hindernissen. Vor der Leinwand kann man mitfeiern: Das BlowUp-Kino der KulturFabrik Hoyerswerda serviert an diesem Freitag „Eight Shorts for One X-Mas“ – acht Kurzfilme zu Weihnachten.
Eight Shorts for One X-Mas, 19. Dezember, 20 Uhr, KulturFabrik, Eintritt: 5/ 3 Euro.

Flüchtlinge musizieren

Der Musiker und Autor Heinz Ratz ist am Freitagabend mit seinem Bandprojekt „Strom & Wasser und die Flüchtlingsfrauen“ live im Zittauer Kronenkino zu erleben. Das Konzert findet im Rahmen des Fluchtschiff-Projektes statt. Mit diesem Projekt sorgte Heinz Ratz im Sommer dieses Jahres deutschlandweit für Aufsehen: Zwei Monate waren er, seine Musiker und viele Flüchtlingsfrauen mit selbst gebauten und zu Flüchtlingsbooten umgestalteten Flößen auf den Wasserwegen Deutschlands unterwegs, um sich für eine bessere Flüchtlingspolitik einzusetzen. Mit dem Konzert in Zittau sowie einen Tag später, am Sonnabend in Görlitz verabschiedet und bedankt sich das Projekt. Das Konzert am Freitag im Zittauer Kronenkino an der Äußeren Weberstraße, beginnt um 21 Uhr, der Einlass öffnet bereits um 20 Uhr. Das Konzert am Sonnabend in Görlitz findet um 20 Uhr auf der Bühne des Christkindelmarktes (Untermarkt) statt.

Folk-Rock aus Schweden

Der in Nordschweden geborene Stefan Johansson entdeckte früh seine Liebe zur Gitarre. Zugleich machte er eine Ausbildung zum Tanzlehrer und brachte es damit zum nordschwedischen Meister im „Lindy Hop“. Am Freitag, 20 Uhr, ist er im Max-Jacob-Theater in Hohnstein zu Gast. Beim gut gelaunten Folk-Rock mit Anklängen aus Weltmusik und Jazz wird er von Christian Kypke musikalisch begleitet.

Karten 12/8 Euro in Tourist-Info; (035975) 86813

Lichterglanz in den Geschäften

Zum vierten Lichtelfest in Niesky öffnen am Sonntag wieder zahlreiche Händler ihre Türen. 16 Uhr beginnt dann der traditionelle Lampionumzug durch die Stadt. Wer noch viele Geschenke zu besorgen hat, kann auch schon am Freitagabend beginnen. Da haben die Nieskyer Geschäfte zum 2. Abendshopping besonders lange geöffnet.

19. Dez.: Abendshopping bis 21 Uhr. 21. Dez.: Lichtelfest mit verkaufsoffenem Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Märchen auf Hoflößnitz

Der vierte Advent steht im Radebeuler Schloss Hoflößnitz ganz im Zeichen der Familie. „Wir Künstler schätzen besonders die besinnliche, familiäre Stimmung des Marktes“, freut sich Märchenerzählerin Jolanda Querbeet. Er sei eine romantische Alternative zum lauten Weihnachtstrubel der Großstädte. An beiden Nachmittagen werden zahlreiche Musiker, Märchenerzähler und Spaßmacher Adventsstimmung auf die kleine Bühne zaubern. Das Meißner Vokalensemble Gospelstreet bietet am Sonnabend, 17 Uhr, internationale Weihnachtslieder dar, und Schauspieler des Radebeuler Amateurtheaters Heiterer Blick zeigen am Sonntag ab 16.45 Uhr das Märchenstück „Frau Holle“.

Besucher können einem Holzbildhauer über die Schulter schauen, mit Kindern oder Enkeln backen und basteln oder ihnen bei einer Fahrt auf dem historischen Kinderkarussell zusehen. Für kulinarische Genüsse ist gesorgt. In den Weihnachtshütten lässt sich entspannt zwischen Schnitzkunst aus dem Erzgebirge, Weihnachtsschmuck, Kerzen, Pflaumentoffeln und Töpferwaren stöbern.

Karitative Christbäume

Alle Jahre wieder. Auf dem Striezelmarkt werden am Vortag des vierten Advents wieder Weihnachtsbäume für einen guten Zweck geschmückt. In diesem Jahr sind unter anderem Dynamo-Dresden-Präsident Andreas Ritter, die Musikgruppe Bell, Book & Candle und Sängerin Dorit Gäbler zu Gast. Das 3. Dresdener Christbaumschmücken beginnt Sonnabendmittag an der Geschichtenbühne. Die Tannen werden anschließend in Krankenhäuser, Kinderheime oder soziale Einrichtungen gebracht. Zudem gehen mehrere Geschenke an bedürftige Familien.

Nachdem die Christbäume fertig geschmückt sind, beginnt 18 Uhr das weihnachtliche Konzert „Uns ist ein Kind geboren“ mit dem Posaunenchor der Evangelischen Studentengemeinde Dresden. Danach spielt die Drug Miller´s Big Band. Auf die musikalische Unterhaltung folgen sächsische Hofgeschichten. Ab 20.30 Uhr berichten August der Starke und sein Hofnarr Siebert heitere Episoden aus der Historie Dresdens.

Striezelmarktgeschichten gibt es bereits ab 15 Uhr im Märchenhaus zu hören. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei und für Kinder bis zwölf Jahre zwei Euro. Eine vorherige Anmeldung unter 4818816 ist erforderlich. Das Haus hat bis 21 Uhr geöffnet.

Christbaumschmücken auf dem Striezelmarkt: 20. Dezember ab 12 Uhr

Lichterfahrt in Leppersdorf

Peter Kunath hat in den vergangenen Tagen wieder viel Zeit in seiner Garage verbracht. „Schließlich muss mein Gefährt für den Sonnabend einsatzbereit sein und schön soll es ebenfalls aussehen“, sagt der Mitorganisator. „Diesmal sind so viele Gefährte wie noch nie dabei. 22 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Die Erfahrung zeigt, dass am Sonnabend spontan noch weitere dazukommen. Ich rechne mit 25,26 Fahrzeugen“, sagt er.

Hunderte Zuschauer werden das Spektakel auch in diesem Jahr verfolgen. „Wie viele es genau sind, lässt sich bei der Dunkelheit schwer sagen. Vielleicht reicht die Zahl bis an die 1000er-Marke heran. Die Wagen treffen sich am Sonnabend um 17.30 Uhr auf dem Festplatz hinter der Grundschule in Leppersdorf. Gegen 17.50 Uhr werden an den Fahrzeugen dann das erste Mal die Lichter eingeschaltet, bevor sich 18 Uhr der Tross in Bewegung setzt. Die Tour führt dann unter anderem die Mühlstraße und die Alte Hauptstraße entlang. „Wir werden einem großen Teil der Strecke die Straßenbeleuchtung abschalten. Zum Abschluss der Fahrt gibt es Glühwein und Bratwurst.

Ein Kojote erklärt das Weltall

Im Minikosmos Lichtenstein wartet der Weltraum auf die Besucher auf 230 Quadratmetern „gewölbter Leinwand“. Am vierten Adventswochenende werden folgende Vorstellungen gezeigt: Sonnabend, 14 Uhr: Erde, Mond und Sonne, wie ein Kojote das Weltall erklärt (ab 8 Jahre); 15 Uhr: Das Zauberriff (Familienshow); 16 Uhr: Von den Wintersternen zum Weihnachtsstern (ab 10 Jahre) und am Sonntag, 14 Uhr: Lars, der kleine Eisbär (4 bis 6 Jahre); 15 Uhr: Das Geheimnis der Bäume (Familienshow) und 16 Uhr nochmals von den Wintersternen zum Weihnachtsstern. Der Wintersternhimmel hat als markanteste Konstellation das Wintersechseck zu bieten. Im Minikosmos nehmen die Besucher teil an einer virtuellen Reise zum Orionnebel, werfen einen Blick in eine Sternenkinderstube und lauschen den faszinierenden Geschichten und Mythen, welche sich um die verschiedenen Sternbilder ranken.

20./21. 12., ab 14 Uhr Minikosmos Lichtenstein

Weihnachtliches Treiben

Noch bis zum Sonntag lädt die Stadt Zittau zu ihrem diesjährigen Weihnachtsmarkt ein – an neuem Ort. Da auf dem Markt gebaut wird, findet das weihnachtliche Treiben rund um die Johanniskirche statt. Höhepunkte am Wochenende sind unter anderem der Auftritt des Bäckerchors Zittau-Oberseifersdorf (Sonnabend, 16 Uhr) und ein Weihnachtsprogramm mit Uwe Jensen (Sonntag, 16 Uhr). Außerdem bieten Händler ihre Waren an.

Märchenzeit für Erwachsene

Auch an diesem Wochenende gibt es im Wölkauer Pferdehoftheater das diesjährige Weihnachtsmärchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ zu erleben. Karten gibt es allerdings nur noch für die Erwachsenenvorstellung am Sonnabend 20 Uhr. Alle anderen Vorstellungen sind ausverkauft, auch die Kindervorstellung am Sonntag.

Karten unter (03594) 714738 oder www.gruender-gut.de

Wenzelsmarkt endet

Am Sonntag schließt der Bautzener Wenzelsmarkt seine Pforten. Zum Abschluss ist am Sonnabend um 17 Uhr im Rathaus das beliebte Weihnachtskonzert des Mädchenkammerchors zu erleben. Am Sonntag gibt es am gleichen Ort um 15.30 Uhr ein Puppenspiel des Figurentheaters Buratino. Zum Ausklang spielen die Posauenchöre von St. Petri und St. Michael ab 18.30 Uhr weihnachtliche Bläsermusik auf dem Hauptmarkt.

Deborah Sasson singt

Am Sonnabend gibt Sopranistin Deborah Sasson ein Konzert in der Walddorfer Kirche. Unterstützt wird sie dabei musikalisch vom Kammerchor des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Der amerikanische Musical- und Klassikstar gastierte bereits mehrfach in Walddorf und hat seit Jahren ein besonderes Verhältnis zu der Region. Konzertbeginn ist 19 Uhr. Karten gibt es unter anderem im Pfarramt Walddorf sowie an der Abendkasse.

Björn Casapietra im Schloss

Der Tenor Björn Casapietra gibt am Sonnabend ab 18 Uhr im Schloss Nedaschütz ein romantisches Weihnachtskonzert. Erklingen werden alte deutsche Weihnachtslieder ebenso wie modernere internationale Lieder. Als besondere Überraschung stellt der Sänger zudem auch alte schottische und irische Volkslieder seines erfolgreichen Albums „Celtic Prayer“ vor. Begleitet wird er von der Konzertpianistin Ilze Korodi.

Weihnacht in letzter Minute

Kurz vor Heiligabend lädt der Rothenburger Weihnachtsmarkt noch einmal zu besinnlicher Stimmung ein. Eröffnet wird der Markt natürlich vom Weihnachtsmann persönlich. In diesem Jahr sind die Ponys aus Nieder Neundorf und die Alpakas aus Kreba-Neudorf neu dabei. Außerdem wird gezeigt, was aus Wolle alles gewebt werden kann. Wer es lieber kulinarisch mag, kann Raclette oder Backkartoffeln ausprobieren.

Rund um den historischen Marktplatz gibt es allerhand zu erleben. Auf der Priebuser Straße präsentiert der Kleinbahnverein zahlreiche Züge im XS-Format bei der Modellbahnausstellung, die parallel zum Weihnachtsmarkt jeweils von 14 bis 20 Uhr stattfindet. Nebenher werden auf der Bühne verschiedene Programme gezeigt. Der Spielmannszug sowie die Kleinen des Kindergartens „Sonnenhügel“ und der Grundschule treten ebenso auf wie der Männergesangsverein Rothenburg 1845. Dessen Konzert in der Stadtkirche bildet einen der Höhepunkte am Sonntagnachmittag. Auch die Heidespatzen aus Niesky treten auf.

20. und 21. Dezember, jeweils ab 14 Uhr

Weihnachten im Hecht

„HechtZauber“, der erste (Kietz-)Weihnachtsmarkt in der St. Pauli Ruine, findet an diesem Wochenende, jeweils von 11 bis 21 Uhr, statt. Einer der Höhepunkte wird das Adventskonzert des schwedischen Lap-Steel-Gitarristen Fredrik Kinbom (Sa. 20 Uhr) sein. Ebenso wie die Puppentheater-Aufführung „Räuber Hotzenplotz“ (Sa. 16 Uhr) oder das „Singt Pauli Chor“-Konzert (So. 15 Uhr).

St. Pauli Ruine, Königsbrücker Platz, Dresden

Weihnachtsland auf Altmarkt

Bis Sonntag wird ins Weihnachtsland auf dem Löbauer Altmarkt eingeladen. Neben 29 Händlern, die ihre Waren anbieten, und dem Weihnachtsmannbesuch wartet ein kulturelles Programm auf die Besucher. So treten heute das Jugendblasorchester der Bergmusikanten und das Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich auf, morgen gibt es Rockmusik und am Sonntag das Weihnachtssingen des Collegium canorum Lobaviense.

Singen an der Pyramide

Zum traditionellen Singen an der Pyramide in Kamenz-Wiesa wird am Sonnabend eingeladen. Los geht es um 17 Uhr. Freuen darf man sich auf Musik und Gesang verschiedener Chorensembles und Bläser. Der Frauenchor Wiesa ist Veranstalter, wie die Jahrzehnte vorher auch schon. Es locken auch heißer Glühwein und Bratwurst. „Weihnacht, Deine Lieder“, stimmt in romantischer Kulisse auf das bevorstehende Fest ein.

Besinnlich mit Bergsteigerchor

Es ist schon eine Tradition: Am Sonnabend, gegen 17 Uhr, erklingen Berg-, Wander- und Weihnachtslieder auf dem Festplatz in Kleinhennersdorf. Berg- und Wanderfreunde aus nah und fern feiern mit den Einwohnern und dem Dresdner Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ ab 15.30 Uhr einen besinnlichen Nachmittag mit Glühwein und Bratwurst am Sonnwendfeuer. Der Weihnachtsmann wird die kleinen Besucher erfreuen.

Besinnliche Lieder

Zu einem besinnlichen Programm lädt Madeleine Wolf am Sonnabend, ab 15 Uhr in den Weißeritzpark nach Freital-Hainsberg ein. Die Sängerin aus dem Altenberger Ortsteil Lauenstein, die auch als Andrea-Berg-Double Erfolge feiert, präsentiert mit ihrer wunderbaren Sopranstimme eine Auswahl der schönsten Weihnachtslieder.

Sonnabend, 20. Dezember, ab 15 Uhr „Weihnachten – Zeit für Träume“ im Weißeritzpark Freital-Hainsberg

Weihnachts-Boxen

Zum traditionellen Weihnachtsboxen wird für Sonnabend ab 19 Uhr in die Sporthalle Döbeln-Nord eingeladen. Eröffnet wird der Wettkampf traditionell mit einem Feuerwerk. Zudem hat der Präsident des BC Döbeln Karl-Heinz Pohl (Foto) den tschechischen Fakir Ben Gahn als Showakt eingeladen. Sportlich trifft eine böhmische auf eine Sachsen-Auswahl.

20. 12, ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), Weihnachtsboxen, Sporthalle Döbeln-Nord.

„Tischlein deck dich“

Die Spielbühne Freital inszeniert das Märchen „Tischlein deck dich“ als Theater im Theater. Eine hübsche Idee, die Hannelore Umlauft für ihre Inszenierung des Märchens aufgegriffen hat. Dabei schlüpfen die Amateurschauspieler gleich in mehrere Rollen. Die Aufführungen finden am Sonnabend und Sonntag in der Spielbühne Freital, Dresdner Str. 166, statt.

20./21. Dezember, jeweils 17 Uhr „Tischlein deck dich“, Karten unter (0351) 6521955.

Lichterfahrten im Chemnitztal

Lichterfahrten bietet die Chemnitztalbahn wieder am Wochenende an. Dann pflügt ein lichterfunkelnder Schienenschlitten durch die Landschaft um Markersdorf-Taura. Im offenen Wagen lauscht man dem Rauschen des Flusses, sieht an den vorbeiziehenden Bäumen und Sträuchern helle Lichtlein aufleuchten. Die Weihnachtsfahrten beginnen um 14 Uhr und starten bis 20 Uhr alle 30 Minuten am Museumsbahnhof .

www.chemnitztalbahn.de.

Russlandvortrag mit Wodkaprobe

Holger Fritzsche präsentiert am Sonntag, 19 Uhr, die Reportage „Immer wieder Russland“ auf Schloss Wackerbarth in Radebeul. Mit viel Humor spricht er über das, was das Land so besonders macht – winterliche Abenteuer am Baikalsee, Sommer am Schwarzen Meer und Transsibreisen. Eine Wodkaverkostung (Standard bis Premium) ist geplant.

Karten: www.bilder-der-erde.de. Ab 18 Uhr besteht die Option auf ein themenbezogenes Menü (Reservierung unter (0351) 89550).

Adventskonzert im Schloss

Zum Adventskonzert wird am Sonnabend, 19 Uhr, in den Festsaal des Barockschlosses Reinhardtsgrimma eingeladen. Es musizieren Maria Geißler (Violine), Alexander Will (Violoncello) und Friedrich Thomas (Klavier) u. a. Werke von Brahms und Schumann. Der Eintritt kostet 25 €, ermäßigt 15 €. Karten gibt’s an der Abendkasse 45 Minuten vor Beginn.

Adventskonzert, 20. Dezember, 19 Uhr, im Schloss Reinhardtsgrimma.

Schlagerparty in Schiebocks 3

Freunde des Schlagers sind Sonnabend 20 Uhr in der Bar „Schiebocks3“, Ernst-Thälmann-Straße 3 in Bischofswerda (Schiebock-Passage) willkommen. DJ Matze legt zur letzten Schlagerparty dieses Jahres auf. Er wird sich noch mal so richtig ins Zeug legen und das anspruchsvolle Publikum, auch durch Musikwünsche, verwöhnen. Der Eintritt kostet vier Euro. Reservierungen unter facebook.com/Schiebocks3.

Festgottesdienst zum 90. Jubiläum

Die Evangelische Stadtkirche in Lauta-Nord feiert an diesem Sonntag, am vierten Advent, 90-jähriges Bestehen. Um 11 Uhr wird es einen Festgottesdienst geben. Dach und Kirchturm des Gebäude sind erst in diesem Jahr für rund 350000 Euro saniert worden. Kirchenführungen mit Turmbesteigung stießen kürzlich beim Weihnachtsmarkt auf reges Besucherinteresse.

Festgottesdienst, 90 Jahre Evangelische Stadtkirche Lauta, Sonntag, 11 Uhr.

Mit Kind und Kegel

Am vierten Adventssonntag lohnt der Besuch der diesjährigen Pirnaer Weihnachtsausstellung „Ein Dach über’m Kopf – Bausteine aus zwei Jahrhunderten“ besonders. Von 10 bis 12 Uhr wird der Kurator der Ausstellung, Georg Brückner, in der Ausstellung mit Kindern bauen. Zum Einsatz soll dabei auch der große Baukasten kommen, den er vor etwa 40 Jahren für seinen Sohn fertigte.

Während der gesamten Öffnungszeit können die Besucher außerdem dem Häuselmacher aus dem Erzgebirge über die Schulter schauen und seine Häuser, Bäume, „Männeln“, Baumanhänger, Schwibbögen und noch viele andere Dinge aus der breiten Produktionspalette des kleinen Familienunternehmens erwerben.

Ab 15 Uhr sind die Kinder eingeladen, Museumspädagogin Gerburg Sturm in der kleinen Hütte der Ausstellung beim Märchen von Samuil Marschak „Das Katzenhaus“ zu lauschen. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Kinder frei, Erwachsene bezahlen den normalen Museumseintritt in Höhe von vier Euro, bzw. ermäßigt drei Euro.

Geschichten für die Jüngsten

Kinder lieben Märchen, und sie wollen sie immer wieder hören. So auch „Hänsel und Gretel“. Das Sorbische National-Ensemble bringt am Sonntag dieses Meisterwerk auf die Bühne – mit einigen Überraschungen. Die Märchenoper ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren und wird in Schleife in deutscher Sprache aufgeführt.

21.12., 16 Uhr, Sorbisches Kulturzentrum Schleife, Karten: (035773) 77230 oder E-Mail: [email protected]

Chorkonzert am vierten Advent

An diesem Sonntag, dem vierten Advent, gestaltet der Kammerchor Hoyerswerda um 16 Uhr sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Johanneskirche. Bereits vor 24 Jahren, dem Chor-Gründungsjahr 1990, erklangen zum ersten Mal die Stimmen der Sängerinnen und Sänger des „Kammerchor Hoyerswerda“ e.V. in der Kuppel der evangelischen Kirche. Das altehrwürdige und unauffällige Weihnachtslied von Christian Jahusen „Jahr, dein Haupt neig“ ist Motto dieses Nachmittages am vierten Advent. Alte und moderne Weihnachtslieder rund um den Erdball wechselten sich mit Gedichten und Instrumentalstücken ab. Dabei wird auf vielerlei musikalische Art die Weihnachtsgeschichte erzählt. Es finden sich Lieder, die die Weihnachtsvorfreude der Menschen hörbar machen. Auch musikalische Gäste werden dem Programm wieder eine interessante Note verleihen. Am Schluss singen alle Mitwirkenden zusammen mit den Zuhörern traditionell „O, du fröhliche“.

Weihnachtsmann kommt

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist groß. Um die lange Wartezeit vor allem für die jüngsten Besucher etwas zu verkürzen, wird der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr bereits am 4. Advent dem Tierpark einen Besuch abstatten. Allerdings hat er im letzten Jahr einiges vergessen – da müssen ihm die Kinder wohl beim Suchen helfen. Und vielleicht gibt es da auch noch ein klitzekleines Geschenk…

21.12., 10-12/14-16 Uhr Tierpark Weißwasser

Dresdens Stollenmusical

Nach der erfolgreichen Uraufführung im letzten Jahr, erlebt Dresdens Stollenmusical in diesem Jahr seine frisch gebackene Neuauflage. „Willie – Der Weihnachtsstollen“, ein zauberhafter Märchenspaß für die ganze Familie, ist ab Freitag bis zum 28. Dezember in der Comödie Dresden zu erleben. Mit dabei im neuen Stollen-Rezept: Isabell Varell in der Rolle der zickigen Zimtstange Zimmy!

Comödie Dresden, Kartentelefon: 866410

Sonnenwende im Lufbad

Der Dresdener Verein NaturKulturBad Zschonergrund veranstaltet am Sonntag, von 16 bis 19 Uhr, ein Sonnenwendfeuer. Neben dem großen Feuer am Rande der Festwiese ist für Unterhaltung auf dem geschmückten Hof gesorgt. Die kleinen Besucher können sich in der Bastelstube betätigen, oder am kleinen Feuer Knüppelkuchen backen. Die GorBeats singen a Capella Weihnachtslieder.

Luftbad Zschonergrund, Merbitzer Str. 61

Märchen der Landesbühnen

Schneeweißchen und Rosenrot – das wohl bekannteste Märchen der Gebrüder Grimm – erwacht am Sonntag, 16 Uhr, in der Herderhalle Pirna zum Leben. Die neue Inszenierung, aufgeführt von den Landesbühnen Sachsen, entstand durch Intendant Manuel Schöbel unter der Regie von Steffen Pietsch und besticht durch ihre wunderbar poetische und zugleich witzige Erzählweise. Tickets im SZ-Treffpunkt, TouristService oder AK.

Führung in der Uhrenschau

Am Sonntag lädt die Uhrentechnische Lehrschau Hennig zur Adventsführung ein, wobei der weihnachtlichen Klang mechanischer Musikinstrumente zu hören ist. Dazu bietet sich eine Wanderung auf dem Sekundenweg zwischen dem Bahnhof Tharandt und Spechtshausen an, wo auch das einzigartige Sonnenkarussell am Zeisigweg zu sehen ist.

21.12., 14-16 Uhr, Uhrentechnische Lehrschau Hennig, KO Hartha, Talmühlenstr. 11

Weihnachtliches Konzert

Der Konzertchor Riesa und Musiker des Bläserensembles Riesa laden am Sonntag, Dezember zum Weihnachtskonzert in das Stadtmuseum ein. Unter dem Titel „O, du stille Zeit ...“ werden die Sänger und Musiker traditionelle und neue Weihnachtslieder vorstellen und das Publikum auf das unmittelbar bevor stehende Weihnachtsfest einstimmen.

Sonntag, 21. Dezember, 16.30 Uhr, Stadtmuseum Riesa, Poppitzer Platz 3.

Kurzfilmgenuss auf Wackerbarth

Schloss Wackerbarth in Radebeul beteiligt sich gemeinsam mit dem Dresdner Filmfest am 3. bundesweiten Kurzfilmtag am 21. Dezember. Neben Spiel- und Animationsfilmen werden ab 16 Uhr Streifen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gezeigt. Es handelt sich um acht Beiträge der letzten Festivaljahrgänge, neben Deutschland aus Argentinien, Belgien und Frankreich.

Sonntag, 16 Uhr, Schloss Wackerbarth, 4 Euro

Coca-Cola-Weihnachtstour

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Die Vorfreude steigt – und die Coca-Cola Weihnachtstrucks stehen schon bereit für ihren alljährlichen Einsatz. Denn Santa Claus schickt sie wieder auf ihre Reise quer durch Deutschland – und auch nach Hoyerswerda. An diesem vierten Adventssonntag macht der Coca-Cola Weihnachtstruck auf dem Lausitzer Platz Station.

Coca-Cola unterstützt den Verein „Ein Herz für Kinder“, und jeder, der möchte, kann mithelfen: Im Internet haben alle die Möglichkeit, Wünsche für ihre Liebsten zu hinterlassen. Für jeden online geteilten Wunsch spendet Coca-Cola einen Euro an „Ein Herz für Kinder“.

Coca-Cola Weihnachtstour 2014, 21.Dezember, 14.30 bis 19.30 Uhr, Lausitzer Platz

www.coke.de

1 / 39