Merken

Asia-Imbiss geht in Flammen auf

Es ist bereits das zweite Feuer innerhalb weniger Monate in Pirna. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf Brandstiftung.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Daniel Förster

Blaulicht und Sirenen mitten in der Nacht in Pirna. Am Copitzer Ärztehaus, direkt vor dem Einkaufkomplex an der Schillerstraße, ist in der Nacht zu gestern ein Asia-Imbiss in Flammen aufgegangen. Den Brand hatte eine Anwohnerin auf der benachbarten Goethestraße gegen 2.30 Uhr bemerkt, als dicke Rauchschwaden aus dem Kiosk drangen. Sie rief die Feuerwehr. Die konnte verhindern, dass das Feuer auf benachbarte Verkaufsstände und Container, u.a. ein Blumengeschäft, übergriff.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten über anderthalb Stunden. Im Einsatz waren Feuerwehrleute der Hauptwache Pirna, aus Copitz und Liebethal. Der Kiosk brannte komplett aus und wurde zerstört.

Am Tag untersuchte ein Kriminaltechniker der Polizei den Brandort. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus und suchen nun Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben. Der Inhaber, Cam Van Thanh (52) aus Pirna-Neundorf, ein Vietnamese, der gemeinsam mit seiner Freundin den Imbiss betreibt und dort chinesische und thailändische Küche anbot, schätzt den Schaden auf über 10 000 Euro.

Erst 7. April, einem Sonntagmorgen, waren nahezu an gleicher Stelle am Copitzer Ärztehaus mehrere Müllbehälter sowie eine mobile Toilette in Flammen aufgegangen. Das Feuer in einem Séparée neben drei Garagen unweit des Einkaufkomplexes an der Schillerstraße war damals kurz nach Mitternacht bemerkt worden. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war, legte der Brand zwei gefüllte Container mit Papier, unter anderem Medikamentenverpackungen, zwei Tonnen voller Hausmüll und ein Toilettenhäuschen in Schutt und Asche. Auch vom Sichtschutz, einer Holzumzäunung, war zu nichts mehr zu retten.

Die Polizei prüft nun, ob zwischen den Bränden gestern und im April ein Zusammenhang besteht. (mit mf)

Zeugenhinweise bitte an die Polizeidirektion Dresden unter 0351 4832233