erweiterte Suche
Ein Bruder für Riccardo

Ein Bruder für Riccardo

Der schwer kranke Achtjährige aus Radebeul findet durch das Baby stärker Zugang zum Leben. Seine nächste Delfintherapie muss nun allerdings erst mal warten. weiter

Vom Lötkolben zur Big-Data-Kritik

Vom Lötkolben zur Big-Data-Kritik

Der kritische Blick auf die digitale Gesellschaft beginnt mit Auseinanderbauen und Zusammenlöten. Auf dem Chaos Communication Congress in Leipzig treffen düstere Zukunftsszenarien auf eine bunt blinkende Gegenwelt. weiter

Per Dekret gegen die Dummheit

Per Dekret gegen die Dummheit

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sagt Verschwörungstheorien den Kampf an. Mitunter steckt bei ihren Protagonisten eine handfeste rechte Gesinnung dahinter. weiter

Neues Fundament für Zwickaus Dom

Neues Fundament für Zwickaus Dom

Weil zwei Pfeiler die Last des Bauwerks nicht tragen können, neigt sich die Kirche bereits rund 40 Zentimeter Richtung Osten. Nun wird der Konstruktionsfehler aus dem 15. Jahrhundert behoben. weiter

Endlich ernst genommen
Rückblick 2017 SZ-Exklusiv

Endlich ernst genommen

Das Schicksal von Helga Förster aus Hirschfelde steht beispielhaft für eine gebrochene Ost-Biografie. Sie kämpft weiter für Gerechtigkeit. weiter