erweiterte Suche
Kleinhirsche dürfen weiterleben

Kleinhirsche dürfen weiterleben

Verwirrung um eine Mitteilung des Leipziger Zoos: Er schrieb am Montag, dass er seine chinesischen Kleinhirsche töten müsse - weil eine Verordnung der EU das vorschreibe. Die EU widersprach nun deutlich. weiter

Reizgasattacke statt Sex

Reizgasattacke statt Sex

Ein Treffen in Wilsdruff versprach Aussicht auf ein erotisches Abenteuer. Für einen Mann entpuppte es sich aber als geplanter Raubüberfall. weiter

Geburtsfehler oder Schicksal?
SZ-Exklusiv

Geburtsfehler oder Schicksal?

In der Klage gegen das Klinikum Oberlausitzer Bergland ist jetzt das Urteil gefallen. Das Görlitzer Landgericht kann Ärzten und Hebamme keine Fehler nachweisen. weiter

Die Flüchtende

Die Flüchtende

Die 18-jährige Catalina ist zweimal aus der Familie geflohen. Jetzt hat sie ihr Abi gemacht und will ankommen im eigenen Leben. Lichtblick hilft mit ersten Möbeln. weiter

„Pumpak will leben“

„Pumpak will leben“

Ein Rothenburger Naturfotograf macht via Facebook auf den geplanten Abschuss eines Wolfes aufmerksam und erklärt, warum das die falsche Lösung wäre. weiter

Milde Urteile für zwei Großbetrüger

Vor dem Landgericht Görlitz räumten die beiden Finanzberater ein, zwischen 2009 und 2011 private Anleger mit der Aussicht auf hohe Renditen angelockt zu haben. Die meisten der 116 Anleger stammen aus der Oberlausitz. weiter

Volltrunken auf der Autobahn

Der Mann konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, als ihn die Polizisten aufgriffen. Mehrere Berufspendler hatten zuvor den Notruf gewählt. weiter