au der Moderne

Ein Holzbau der Moderne

Niesky in der Oberlausitz stand einst für die Fertigung von Holzhäusern. Vier Siedlungen mit mehr als 100 Holzbauten prägen bis heute das Stadtbild. Das Wachsmann-Haus ragt besonders heraus und wurde jetzt saniert. weiter

tionen auf Erzsuche

Mit Vibrationen auf Erzsuche

Im vergangenen Jahr wurde bei einer Probebohrung Erz entdeckt, nun wird zum ersten Mal in Sachsen mit Schallwellen danach gesucht. In Altenberg werden außer Erz aber noch weitere Bodenschätze gefunden. weiter

m Fichtelberg

„Alarm“ am Fichtelberg

Bei einer Notfallübung hat die Mannschaft der Fichtelbergschwebebahn in Oberwiesenthal im Erzgebirge das Abseilen von Fahrgästen aus 30 Metern Höhe geübt. weiter

Mehr Drogentote in Sachsen

In Sachsen sind im vergangenen Jahr 14 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums gestorben. Das waren fünf Menschen mehr als noch 2012. weiter