erweiterte Suche
Dicke Luft im Erzgebirge
sz-exklusiv

Dicke Luft im Erzgebirge

Weht der böhmische Wind, riecht es im Erzgebirge nach Katzendreck. Die Rede ist von Gesundheitsproblemen. Für die gibt es aber noch keine Beweise. weiter

Elefanten-Baby hat Knochenbruch

Elefanten-Baby hat Knochenbruch

Der Zustand des neugeborenen Elefanten-Mädchens verschlechtert sich: Das Tier kann noch immer nicht alleine trinken und laufen. Nun wurde ein Beinbruch entdeckt, der operiert werden soll. weiter

Wirbel um Pegida im Bundestag

Wirbel um Pegida im Bundestag

Ein Treffen zwischen Arnold Vaatz (CDU) und Anhängern der Pegida-Bewegung im Bundestag sorgt für Irritationen. Ursprünglich wollte auch Staatssekretär Friedrich Kitschelt Rede und Antwort stehen. Daraus wird aber nichts. weiter

Ismail geht heim
sz-exklusiv

Ismail geht heim

Acht Jahre hat der Mann aus der Westsahara im Asylbewerberheim Radebeul gelebt. Ohne Aussicht auf eine Zukunft. weiter

Archivare beklagen Sparpolitik

Chemnitz. Der Personalabbau bremst nach Auffassung von Archivaren die Digitalisierung von Fotos und Akten. „Wir können das Archivgut dann nicht mehr in der Qualität anbieten, die der Nutzer erwartet“,... weiter

Schlussspurt für Landesgartenschau

Oelsnitz. Rund vier Wochen vor Eröffnung wird auf dem Gelände der 7. Landesgartenschau in Oelsnitz im Erzgebirge letzte Hand angelegt. „Alle Baumaßnahmen sind termingerecht abgeschlossen worden“, sagte gestern Umweltstaatssekretär Herbert Wolff. weiter

Vandalismus statt Worte
sz-exklusiv

Vandalismus statt Worte

Die Landeszentrale für politische Bildung wurde mit Steinen und Farbe beworfen. Doch der Chef gibt sich unerschrocken. weiter

Es stinkt im Erzgebirge

Es stinkt im Erzgebirge

Weht der böhmische Wind, dann trauen sich viele Menschen im Erzgebirge nicht nach draußen. Von „Katzendreckgestank“ ist die Rede - und von gesundheitlichen Problemen. Jetzt will sich die Bundesumweltministerin über die Lage informieren. weiter