Merken

2,5 Kilo Marihuana sichergestellt

Ein 28-Jähriger hatte neben der „Rauchware“ auch mehrere Tausend Euro in seiner Heidenauer Wohnung gebunkert Jetzt sitzt er im Gefängnis.

Teilen
Folgen

Heidenau. Den im wahrsten Sinne des Wortes „richtigen Riecher“ bewiesen Ermittler des Polizeireviers Pirna am Donnerstagvormittag. Der deutliche Geruch von Cannabis führte letztlich zur Sicherstellung von rund 2 500 Gramm Marihuana.

Die Beamten hatten gegen 11 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Pestalozzistraße in Heidenau eine Durchsuchung in einem Ermittlungsverfahren wegen Eigentumsdelikten durchgeführt. Dabei stießen sie im Gemeinschaftskeller auf ein hochwertiges E-Bike. Noch während der Überprüfung des Rades kam ein junger Mann hinzu und gab sich als Fahrradbesitzer zu erkennen. Die Polizisten baten den Mann um die Vorlage eines Eigentumsnachweises. Nach reichlich zehn Minuten Wartezeit gingen die Beamten schließlich zur Wohnung des Mannes im Haus.

Schon beim Öffnen der Tür war deutlicher Cannabisgeruch aus der Wohnung zu riechen. Diesem folgend stellten die Polizisten ein Rauch-Utensil und eine Schale mit „Gras“ in der Wohnung fest. Auf Nachfrage übergab ihnen der 28-Jährige zwei weitere Dosen mit Cannabis. Auf Anordnung der Dresdner Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten schließlich die gesamte Wohnung. Dabei stellten sie insgesamt rund 2 500 Gramm Cannabisprodukte sicher, die der 28-Jährige in verschiedenen Behältnissen in seiner Wohnung aufbewahrt hatte. Des Weiteren fanden sie mehrere Tausend Euro Bargeld sowie zwei Feinwaagen und ein Trocknungsgerät.

Polizeibericht vom Freitag

Trickbetrüger am Telefon

Neustadt. Aktuell sind in der Region Neustadt Trickbetrüger aktiv. Dabei geben sich die Täter als Verwandte aus und versuchen mit dem sogenannten Enkeltrick, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Am Mittwoch erhielt eine 86-jährige Neustädterin einen derartigen Anruf. Der Mann am anderen Ende der Leitung gab sich als ihr Enkel aus und bat um Geld. Die Frau beendete daraufhin das Gespräch und verständigte die Polizei.

Stromkabel gestohlen

Freital. In der Nacht zum Donnerstag begaben sich Unbekannte auf eine Baustelle an der Breiten Straße in Birkigt und stahlen dort rund 90 Meter Starkstromkabel. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 300 Euro.

Wildunfall

Neustadt. Auf der Straße zwischen Rückersdorf und Oberottendorf erfasste am Donnerstagabend ein VW Passat ein Reh, das über die Straße lief. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug (Fahrer 39) entstand Sachschaden in Höhe von rund 1800 Euro.

1 / 3

Die Beamten nahmen den Heidenauer wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig fest. Er wurde am Freitagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der 28-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (szo)