Merken

15-Jährige in Keller vergewaltigt

In Chemnitz ist es binnen weniger Stunden anscheinend zu zwei Vergewaltigungen gekommen. Opfer sind ein Teenager und eine junge Frau. Ein Tatverdächtiger ist in Haft, ein anderer auf freiem Fuß.

Teilen
Folgen
© dpa/Oliver Berg (Symbolfoto)

Chemnitz. Wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer 15-Jährigen ist in Chemnitz gegen einen 18 Jahre alten Mann Haftbefehl erlassen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der Syrer die Jugendliche am Samstag im Keller eines Mehrfamilienhauses sexuell missbraucht haben.

Der Tatverdächtige, der laut Polizei flüchtig mit dem Opfer bekannt ist, wurde noch am selben Tag vorläufig festgenommen. Am Sonntag erließ eine Ermittlungsrichterin Haftbefehl. Der 18-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die 15-Jährige habe nach ihrer Flucht aus dem Keller wegen der erlittenen Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, hieß es. Dort vernahm sie die Polizei am Sonntag.

Ebenfalls am Samstag soll es im Stadtzentrum zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Eine 23-Jährige habe kurz vor Mitternacht einen Streifenwagen angehalten und die Straftat angezeigt, teilte die Polizei mit. Laut ihrer Aussage sei sie auf einem Parkplatz unweit des Marx-Monumentes sexuell missbraucht worden. Aufgrund der Täterbeschreibung wurde wenig später ein 46-Jähriger vorläufig festgenommen. Nach ersten polizeilichen Maßnahmen sei der Mann am Sonntag wieder entlassen worden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. (dpa)