Merken

100 Hanfpflanzen vorm Görlitzer Kino

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag im Görlitzer Zentrum etwa 100 Hanfpflanzen entfernt und sichergestellt. Aber wo kommen die her?

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Görlitz. Die Polizei hat am Kreisverkehr am Kino am Mittwochnachmittag etwa 100 Hanfpflanzen entfernt. Das bestätigt Polizeisprecher Michael Günzel auf Anfrage von sz-online. „Wir haben den Hinweis über die Pflanzen von Bürgern bekommen und Kollegen hingeschickt“, so Günzel.

Etwa 100 Hanfpflanzen hat die Polizei sichergestellt. Am Donnerstag sollen sie genau untersucht werden.
Etwa 100 Hanfpflanzen hat die Polizei sichergestellt. Am Donnerstag sollen sie genau untersucht werden. © Danilo Dittrich

Zwei Dinge sind aber noch unklar. Erstens: Wie sind die Pflanzen auf die Grünfläche des Kreisels an der Bahnhofstraße gekommen. Und zweitens: Handelt es sich dabei um Nutzpflanzen oder um Pflanzen, aus denen die illegalen Drogen Haschisch oder Marihuana hätte produziert werden können.

Michael Günzel hat auf beide Fragen noch keine Antwort. Entweder habe jemand die Pflanzen dort gezielt angebaut oder aber die Samen seien unabsichtlich bei der Grünflächenpflege auf den Kreisverkehr gelangt. Letzteres ist allerdings ob der Anzahl der Pflanzen unwahrscheinlich.

Die Polizei ermittelt und prüft, um was für Pflanzen es sich genau handelt. Sollten es keine Nutzpflanzen sein, hätte dies Konsequenzen. „Der Anbau von Hanfpflanzen zur Drogengewinnung ist starfbar“, so Günzel. Allerdings seien die entfernten Hanfpflanzen noch nicht sehr groß. „Es handelt sich um Kleinstpflanzen“, so der Polizeisprecher. (szo/dab)