Wenig Stau auf sächsischen Straßen

u auf sächsischen Straßen

Wer in Dresden oder Leipzig mit dem Fahrzeug unterwegs ist, verbringt dort deutlich weniger Zeit im Stau als in den meisten anderen deutschen Großstädten. Trotzdem kommt da einiges zusammen. weiter

au der Moderne

Ein Holzbau der Moderne

Niesky in der Oberlausitz stand einst für die Fertigung von Holzhäusern. Vier Siedlungen mit mehr als 100 Holzbauten prägen bis heute das Stadtbild. Das Wachsmann-Haus ragt besonders heraus und wurde jetzt saniert. weiter

tionen auf Erzsuche

Mit Vibrationen auf Erzsuche

Im vergangenen Jahr wurde bei einer Probebohrung Erz entdeckt, nun wird zum ersten Mal in Sachsen mit Schallwellen danach gesucht. In Altenberg werden außer Erz aber noch weitere Bodenschätze gefunden. weiter

m Fichtelberg

„Alarm“ am Fichtelberg

Bei einer Notfallübung hat die Mannschaft der Fichtelbergschwebebahn in Oberwiesenthal im Erzgebirge das Abseilen von Fahrgästen aus 30 Metern Höhe geübt. weiter

sz-exklusiv

Dresden. Die sächsische Regierung fördert Projekte zur Erinnerung an die Friedliche Revolution. Kommunen, Vereine, Verbände oder Privatpersonen können sich für ein entsprechendes Programm bewerben, das mit 500000 Euro ausgestattet ist. weiter

au wird wieder gebadet
sz-exklusiv

In Schandau wird wieder gebadet

Streng genommen geht es nicht ums Ab- sondern ums Auftauchen. Die Toskana Therme in Bad Schandau hat zehn Monate nach der Flut vom Juni des vergangenen Jahres den Betrieb wieder aufgenommen. Die Tourismusregion Sächsische Schweiz hat nun eine Attraktion zurück. weiter