erweiterte Suche
Mit Bonus über die Hürde

Erfolgreich zum Medizinstudienplatz

Erfolgreich zum Medizinstudienplatz

Wer nach dem Abi in Deutschland Medizin studieren will, braucht sehr gute Noten. Zuletzt lag der Numerus clausus zwischen 1,0 und 1,1. Wer strategisch denkt und Bonuspunkte sammelt, kommt auch mit einer schlechteren Abiturnote zum Ziel. Aber auch dann ist es hart. weiter

Wie werde ich Glasbläserin/Glasbläser?
Zwischen Kunst und Scherben

Wie werde ich Glasbläserin/Glasbläser?

Zur Weihnachtszeit werden die Schätze hervorgeholt: handgeblasene und bemalte Christbaumkugeln. An der Berufsfachschule im thüringischen Lauscha können Auszubildende sich als Glasbläser darauf spezialisieren. Doch das Berufsfeld ist noch viel breiter. weiter

Wie werde ich Feuerwehrmann/frau?
Traumjob mit hohen Hürden

Wie werde ich Feuerwehrmann/frau?

Feuerwehrleute wissen nie, wie ihr nächster Einsatz aussieht - das ist das Spannende und gleichzeitig Anstrengende an ihrem Beruf. Teamplayer werden gesucht. Eine Ausbildung müssen die angehenden Brandschützer in vielen Bundesländern allerdings schon haben. weiter

Wie werde ich Müller/Müllerin?
Mit Hightech zum Mehl

Wie werde ich Müller/Müllerin?

Er schleppt keine Mehlsäcke. Die Mühle wird auch nicht mehr durch Wasser- oder Windkraft angetrieben. Trotzdem gibt es den Müller noch. Inzwischen nennt man ihn Verfahrenstechnologe für Mühlen- und Futterwirtschaft. Der Beruf ist vielseitig und hat Zukunft. weiter

Im Kopf noch im Büro: Das hilft beim Abschalten

Im Kopf noch im Büro: Das hilft beim Abschalten

Eigentlich ist längst Feierabend. Doch statt dem Partner oder den Kindern zuzuhören, ist man in Gedanken noch bei der Arbeit. Doch Herunterkommen lässt sich ganz bewusst erlernen. Ein Arbeitspsychologe erklärt, wie das geht. weiter

Wie werde ich..? Optikerin/Optiker

Wie werde ich..? Optikerin/Optiker

Wer sich für eine Ausbildung zum Optiker entscheidet, hat nach dem Abschluss einen Job so gut wie sicher. Die Fachkräfte sind gesucht. Doch der Job ist anspruchsvoll. Handwerker, Stylingberater und Verkäufer - Optiker haben mindestens drei Rollen auf einmal. weiter

So steht Sachsen bei der Energiewende

So steht Sachsen bei der Energiewende

Die Energiewende, also der politische und gesellschaftliche Wille, künftig Energie hauptsächlich aus regenerativen Quellen zu beziehen, schreitet in Deutschland insgesamt sehr zügig voran. weiter

Akademiker-Knigge für Hamburger Hörsaal
Essen und Simsen verboten

Akademiker-Knigge für Hamburger Hörsaal

Benimm-Regeln für das Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf: In einem Kodex wurden Verhaltensregeln aufstellt. In der Vergangenheit hatte es nämlich immer häufiger Beschwerden gegeben. weiter