Merken

Zweimal Gold für Sekt aus Meißen

Die Sektmanufaktur Perlgut überzeugt die Verkoster des Weinmagazins „selection“ mit zwei neuen Sektkreationen.

Teilen
Folgen
© Perlgut

Meißen. Die Sektmanufaktur Perlgut aus Meißen hat bei der Frühjahrsverkostung des Weinmagazins „selection“ zwei Goldmedaillen in der Kategorie „Schaumwein- produzenten des Jahres 2018“ erhalten. „Wir haben zwei unserer neuen Sekte eingereicht und konnten mit beiden die Verkoster überzeugen“, sagt Inhaber Hendrik Weber. Mit dem Scheurebe-Sekt brut Jahrgang 2016 aus der Radebeuler Lößnitz und dem Lagensekt Riesling ´Pillnitzer Königlicher Weinberg‘ brut Jahrgang 2015 wurden zugleich zwei unterschiedliche Sekte vorgestellt, welche die Vielfalt des jungen sächsischen Weinbaubetriebs repräsentieren.

Es waren die einzigen sächsischen Sekte, die in dieser Kategorie bewertet wurden. „Es freut mich, dass wir als junges Unternehmen im zweiten Jahr erneut bei dieser Verkostung hervorragende Bewertungen erhalten konnten.“ Der gelernte Winzer und Oenologe Henrik Weber hat im Dezember 2016 seine ersten Sekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen sind sechs unterschiedliche Kreationen erhältlich, alle in der Geschmacksrichtung „brut“ nach klassischer Flaschengärmethode hergestellt.

Die handverlesenen Trauben hierfür stammen von eigenen Weinbergen in verschiedenen sächsischen Lagen. „Wir bewirtschaften die Weinberge selbst und verzichten komplett auf Insektizide und Herbizide“, betont der Inhaber. „Ein nachhaltiger Herstellungsprozess ist wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie.“ Dabei setzt Hendrik Weber auf viel Handarbeit – und das nicht nur im Weinberg. Auch bei der Versektung geht jede Flasche rund 20 Mal durch die Hände des 30 Jahre alten Oenologen.

In den kommenden Jahren werden weitere Sekte das Sortiment ergänzen, kündigt der Firmeninhaber an. Die Grundweine hierfür reiften teilweise in Holzfässern und liegen zum Teil bereits seit Jahren auf der Hefe in den Flaschen.

Zum Deutschen Sekttag am 12. Mai können Liebhaber perlenden Genusses die Sektkreationen aus der Sektmanufaktur Perlgut im Weingut Matyas in Coswig, wo Hendrik Weber als Kellermeister arbeitet, verkosten. Bei Führungen um 15 und um 17 Uhr erfahren Interessierte mehr über die Herstellung der Manufaktursekte.

www.perlgut.de