SZ +
Merken

Zwei Veranstaltungen abseits der Kirmes

Vom 3. bis 5. Oktober ist Kirmes in Fischbach. Doch abseits des Spektakels gibt es noch zwei vielversprechende Angebote.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Sylvia Gebauer

Wer auf dem Weg zum Festplatz am Wiesenweg ist, kann in der Wilschdorfer Straße 17 einen Zwischenstopp einlegen. Hier wohnt der bekannte Maler des Ortes, Dietmar Frauenstein. Ein Besuch seines Ateliers lohnt sich auf alle Fälle. Es ist außergewöhnlich. In der einstigen Schmiede hat er sich eingerichtet. Das 120 Jahre alte Eingangstor weist bereits auf die ehemalige Nutzung hin. Am Sonnabend und Sonntag ist sein Atelier in der Zeit 9 bis 18 Uhr geöffnet. Motto seiner Ausstellung ist „Zwischen Amboss und Staffelei“. Im vergangenen Jahr nutzten viele Kirmesbesucher die Gelegenheit, im Atelier vorbeizuschauen. Nicht nur das, mit Dietmar Frauenstein kamen sie ins Gespräch. „Da haben wir mitunter eine Stunde lang diskutiert“, freut sich der Fischbacher Maler. Auch neue Werke, wie von der Wesenitz, können die Besucher sehen. Wer dem Kirmessamstag lieber mit klassischer Musik ausklingen lassen will, sollte in der Fischbacher Dorfkirche vorbeischauen.

Am Sonnabend lädt die Kirchgemeinde zur musikalischen Vesper ein. Orgel und Klarinette erklingen. Spielen werden Esther Slesazeck und Klara Fabry Werke verschiedener Komponisten. Das Konzert beginnt am Sonnabend um 18 Uhr.