Merken

Zwei-Meter-Frau verstärkt DSC

Die US-Amerikanerin Katie Slay bringt ideale Voraussetzungen als Mittelblockerin mit.

Teilen
Folgen

Wenn sie auf Zehenspitzen steht, misst sie locker zwei Meter. Das dürfte ganz sicher der neue Hingucker beim Dresdner SC werden. Katie Slay verstärkt den deutschen Meister in der kommenden Saison. Mit 1,98 Metern ist sie zusammen mit Hamburgs US-Mittelblockerin Alexis Olgard sogar die größte Spielerin der Bundesliga. Die 24-Jährige wechselt vom französischen Erstligisten Vannes VB nach Dresden. „Katie ist eine groß gewachsene Mittelblockerin mit starker Netzpräsenz. Sie soll helfen, unsere Blockdefizite zu reduzieren“, sagt Trainer Alexander Waibl, der zurzeit beim internationalen Turnier in Montreux weilt. Er schwärmt von seiner zweiten Neuverpflichtung. Zuvor hatte der DSC schon Zuspielerin Mareike Hindriksen verpflichtet. „Katie ist eine kluge Spielerin, darüber hinaus sehr fleißig und teamfähig.“ Slay hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet. „Der DSC genießt einen sehr guten Ruf, den mir alle Amerikanerinnen bestätigt haben, die mal in Dresden gespielt haben“, sagt sie.

In ihrer noch jungen Volleyballkarriere absolvierte sie in der französischen Liga ihr erstes Jahr als Profispielerin in Europa. Den bisher größten Erfolg feierte die Texanerin 2013 mit dem Gewinn der nationalen Meisterschaft mit der Penn State University. Slay gehört auch zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.

Damit umfasst der DSC-Kader zurzeit neun Spielerinnen. Nach dem Weggang der US-Amerikanerin Cursty Jackson und der Dresdnerin Juliane Langgemach wird Waibl mindestens noch eine weitere Mittelblockerin verpflichten. (SZ/mw)