Merken

Zwei Hotels aus dem Erzgebirge nominiert

Wer ist der absolute Liebling der der Gäste? Im Wettbewerb wurden jetzt die Halbfinalisten ausgewählt.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Dippoldiswalde/ Dresden. Die beliebtesten Hotels und Pensionen in Sachsen stehen fest. Darunter sind diesmal überraschend auch zwei Gästehäuser aus dem Osterzgebirge: die Hotel-Ferienanlage Zum Silberstollen in Schellerhau und das Naturhotel Gasthof Bärenfels. Sie haben es beim Wettbewerb „Gästeliebling Sachsen 2017“ ins Halbfinale geschafft. Der sächsische Landestourismusverband (LTV) gab jetzt die nominierten Betriebe bekannt, die Chancen auf den Gesamtsieg haben.

Von insgesamt 430 Beherbergungsbetrieben haben sich demnach 24 Häuser für die nächste Runde qualifiziert. Aus den acht sächsischen Reiseregionen wurden jeweils drei Häuser ausgewählt. Aus dem Erzgebirge ist das neben dem Silberstollen und dem Naturhotel auch das Relaxhotel Sachsenbaude in Kurort Oberwiesenthal.

Um die Besten herauszufinden, hatte der LTV insgesamt 260 000 Onlinebewertungen unter die Lupe genommen. Internetnutzer hatten sich in Portalen, Foren und Blogs zum Reiseland Sachsen geäußert. Im Ergebnis schneidet Sachsen mit der Note „Sehr gut“ und 82,9 Punkten auf einer Zufriedenheitsskala von 0 bis 100 Punkten ab. Damit sind die Gäste im Reiseland Sachsen zufriedener denn je. Die Touristen bewerteten unter anderem, ob ihr Aufenthalt positiv, das Personal kompetent und freundlich und der Service überzeugend waren. Aus den Bewertungen ergaben sich am Ende die 24 beliebtesten Beherbergungsbetriebe in Sachsen. „Sie überzeugten mit hervorragenden Bewertungen in drei Kategorien: Service, Umgang mit Bewertungen und Gesamteindruck“, teilt der Landestourismusverband Sachsen mit.

Von den gut 2 000 Hotels und Pensionen im Freistaat, die im Internet aktiv sind, hatten sich 543 von ihnen automatisch für den Wettbewerb „Gästeliebling“ qualifiziert. Denn diese hatten bis Ende 2016 mindestens über 70 Onlinebewertungen verfügt. Aus den 24 Besten wird nun noch weiter ausgesiebt. Beim Halbfinale am 6. April in Leipzig werden aus diesem Kreis die Finalisten aus den acht sächsischen Reiseregionen gekürt. Diese stehen dann in der Endrunde um den Titel „Gästeliebling Sachsen 2017“. (SZ/kat/ks)