SZ +
Merken

Zwei Fraktionen, eine Kandidatin

Tina Hentschel geht für CDU und Unabhängige Bürgerliste ins Rennen ums Bürgermeisteramt.

Teilen
Folgen
NEU!

Olbersdorf. Die Olbersdorfer CDU und die Unabhängige Bürgerliste (UBL) haben am Montagabend unabhängig voneinander eine Kandidatin zur Bürgermeisterwahl am 7. Juni dieses Jahres nominiert. Die Olbersdorfer Kreisrätin Tina Hentschel wurde von beiden Gemeinderatsfraktionen mit großer Mehrheit aufgestellt.

Die studierte Juristin, die selbst fünf Jahre Gemeinderätin in Olbersdorf war und Kreisrätin im Landkreis Görlitz ist, möchte sich vor allem für eine Schuldenfreiheit der Gemeinde und für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen. „Heimat ist für mich mehr als ein Wort. Es ist ein Lebensgefühl“, so Tina Hentschel. „Ich lebe gern in Olbersdorf und möchte es mit vielen engagierten Einwohnern lebens- und liebenswert erhalten.“ Die Olbersdorferin hat eine Tochter und ist unter anderem Mitglied im Förderverein der Grundschule Olbersdorf sowie bei der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Olbersdorf.

CDU und UBL sind sich darum bei ihrer Kandidatur einig gewesen. „Tina Hentschel hat in den vergangenen Jahren unsere Gemeinde erfolgreich mitgestaltet. Mit ihrer juristischen Ausbildung, auch im Verwaltungsrecht, bringt sie in diesem Bereich die erforderliche Erfahrung und einen langen Atem mit“, teilen CDU und UBL mit. (SZ)