SZ +
Merken

Zumba-Party mit Herz

Dana Herrlich aus Ohorn und ihr Team laden zu einem besonderen Event nach Radeberg ein. Überraschungen inklusive.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Manuela Reuß

Dana Herrlich ist immer für eine Überraschung gut. Dass sie zum Jahresende wieder eine riesige Zumba-Party organisiert – diesmal am 22. November in Radeberg – ist durchaus nichts Neues. Neu ist, was sie zu diesem Event mitbringt. Nachdem die Ohorner Zumba-Trainerin sich in der Vergangenheit bereits als Designerin für Sportkleidung versuchte, setzt sie nun auf Sport-Handtücher. Und auf Basecaps.

„Ich hatte einfach Bock darauf, mal ein paar Accessoires zu entwickeln“, verrät die temperamentvolle junge Frau. Dazu verbündete sie sich mit dem Großschönauer Textil-Hersteller Frottana. „Eine tolle Firma“, schwärmt die Trainerin. Auf ihre Anfrage habe sie eine Mail bekommen, in der ihr die Großschönauer ein Angebot mit jeder Menge technischer Angaben, wie beispielsweise Fadenstärken oder Frottier-Qualitäten, unterbreiteten.

Viel Zeit genommen

Damit konnte Dana Herrlich jedoch nicht allzu viel anfangen. Also fragte sie beim Hersteller, ob sie sich das Ganze nicht einmal vor Ort anschauen kann. „Ich wollte die Handtücher mal anfassen können, um Unterschiede zu spüren.“ Kein Problem für die Großschönauer. Die Trainerin bekam einen Einblick in die Kollektion inklusive Werksführung. Man habe sich ganz viel Zeit für sie genommen und sei ihr sogar bei der Mindestabnahmemenge entgegengekommen, freut sich die Ohornerin. Schließlich könne sie keine 5.000 Handtücher einkaufen. „Ich glaube, Frottana fand es gut, dass ich als regionales Unternehmen mich in der Region vernetze.“ Auch die Basecaps, die es in Radeberg geben wird, bekommen ihren endgültigen schwarz-silbernen Look in einer Pulsnitzer Firma. Mit einer Bügelpresse werden Logo und Schriftzug aufgetragen.

Dana Herrlich ist glücklich über die neuen Accessoires, die sie zur großen Zumba-Party präsentieren will. Sie hofft, dass sie damit wieder den Nerv ihrer Kursteilnehmer trifft. Sie freut sich schon ungemein auf das Event zum Jahresabschluss. Es ist bereits die vierte Veranstaltung dieser Art, die sie mit ihren Leuten auf die Beine stellt. „Ich hab‘ ein Team, das ist der Wahnsinn“, schwärmt die Trainerin.

Mitstreiter gefunden

So eine Großveranstaltung zu organisieren, sei ziemlich teuer. Deshalb ist Dana Herrlich auch immer auf der Suche nach Partnern, um die Kosten in Grenzen zu halten. Denn sie möchte, dass sich jeder – auch Azubis oder Studenten – den Eintritt zu ihren Events leisten kann. Zum Glück habe sie Mitstreiter gefunden. „Mit denen zu arbeiten, macht wirklich Spaß.“

Die Location in Radeberg hat Dana Herrlich inzwischen auch schon inspiziert. Gemeinsam mit dem Hallenwart. Das war ihr wichtig. Er sollte wissen, dass „wir keine Schäden machen, die Halle nur mit abriebfesten Schuhen betreten, die Bühnenelemente mit Gummirollen transportieren“. Die moderne Drei-Felder-Halle des Humboldt-Gymnasiums biete jede Menge Möglichkeiten, um eine ganz tolle Atmosphäre schaffen. Dank LED-Technik seien „ganz viele Lichteffekte möglich“, schwärmt Dana Herrlich. Außerdem gebe es eine enorm große Leinwand, damit das Geschehen auf der Bühne auch noch in der letzten Reihe genau verfolgt werden kann.

Dreieinhalb Stunden lassen acht Trainer bei der Zumba-Fangemeinde die Hüften zu flotten Merengue-, Salsa-, Cha-Cha-Cha- oder Samba-Rhythmen kreisen. Auch Claudia Thiele heizt dem Publikum wieder kräftig ein. Sie ist Deutschlands erfolgreichste Zumba-Jammerin, also eine Choreografie-Spezialistin. Auch ans Energie-Auftanken ist gedacht. Ein Catering bietet Snacks an und es gibt Drinks mit frischen Früchten – also leichte Kost, die nicht belastet. Und das ist längst nicht alles, was die Teilnehmer an diesem Tag erwartet. Den Startschuss geben am 22. November wieder die Zumba-Kids. „Wir werden sehr emotional beginnen“, sagt Dana Herrlich. Mehr verrät sie allerdings noch nicht.

Mit viel Gefühl

Die Party soll eine emotionale Sternstunde werden. Ein besonderes Erlebnis, an welches sich die Teilnehmer noch lange erinnern. „Wir machen übers Jahr ja einige Veranstaltungen, zum Beispiel diverse Open Airs, doch unser Jahresend-Event soll schon noch ein bissel mehr sein.“ Nicht nur Bühne hinstellen, Musik anmachen und lostanzen. „Wir wollen die Leute berühren, verzaubern, mitreißen und glücklich machen.“ Damit möchte Dana Herrlich auch Danke sagen. Für die Freude, die sie an und mit den Kursteilnehmern hat.

Nach Radeberg bringt die Ohornerin auch erstmals ein Eventmagazin mit. Auf 40 A-4-Seiten findet man alles, was das Team der Unternehmerin sportlich bietet. Beispielsweise auch die neueste Offerte. Ab 6. November wird sich nämlich Yoga in Radeberg und Großröhrsdorf in die lange Liste der 37 von Meißen bis Bischofswerda stattfindenden Kurse einreihen. Die letzte Seite des Magazins ist übrigens einer speziellen Vorschau aufs nächste Jahr gewidmet. Am 14. November 2015 will Dana Herrlich die Zumba-Gemeinde wieder unterhalten: „Let me entertain you“ heißt die nächste Jahresabschlussparty. „Ich freu mich schon“, so Dana Herrlich. Zunächst aber erst mal auf die Party in Radeberg.

www.dana-herrlich.de