Merken

Zumba für 270 Kita-Kinder

In Demitz trafen sich Mädchen und Jungen aus neun Kindergärten. Es ging um viel Bewegung und noch eine Sache.

Teilen
Folgen
© Regina Berger

Von Sylvia Gebauer

Demitz-Thumitz. Großes Gewusel in der Demitzer Sporthalle – Awo, SPD und AOK Plus stellten wieder gemeinsam ein großes Kinderfest auf die Beine. Motto der Veranstaltung war „Gesund und fit – macht alle mit“. Eingeladen wurden die Kinder der fünf Awo-Kitas aus Burkau, Demitz, Frankenthal, Putzkau und Uhyst sowie Tagesstätten aus Rothnaußlitz und Bischofswerda – macht 270 Kinder ab drei Jahren. Eine Herausforderung!

Fünf Stationen gibt es an diesem Vormittag: Sport und Spiel, 25 Minuten Kegeln für die Vorschulkinder – für die jüngeren ist die Kugel noch zu schwer –, Snackpause, Kariesschutz und erstmals Kinderzumba. Die Organisatoren suchten nach einer Alternative fürs Puppentheater, was es bisher gab. „Die Bühne hat nur zwei Stücke und die wurden bereits gezeigt“, sagt Christel Hoogestraat, Vorsitzende des Ortsverbandes Bischofswerda der Arbeiterwohlfahrt. Mit Zumbatrainerin Silke Bogdan aus Bautzen haben die Veranstalter voll ins Schwarze getroffen. Sie arbeitet sonst im Büro am Gericht. Zumba ist für sie Ausgleich, Spaß, Bewegung und Lebensfreude – und das kann man bei der Trainingseinheit mit den Kindern spüren. Sie werden von diesem Tanz-Fitness-Programm förmlich mitgerissen. „Die Elemente sind dann noch einfacher als bei Grundschülern“, so die Trainerin. Kindgerechte Choreografie mit passender Musik animiert die Kinder zum Hüpfen, Klatschen und dazu, sich um die eigene Achse zu drehen.

Nur jedes fünfte Vorschulkind ist kerngesund

Mit Bewegung kann man nicht früh genug anfangen. Im Landkreis Bautzen wurden 2014 alle Vorschulkinder untersucht. Nur jedes Fünfte ist kerngesund. Deshalb helfen auch solche Veranstaltungen wie in Demitz. Voraussichtlich im Mai 2017 wird es die nächste Aktion der Awo und der SPD geben. Sie hat sich etabliert, alle anderthalb Jahre findet sie statt. Erstmals im Mai 2012. Besonders ist die Veranstaltung auch dahingehend, da sie erstmals ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert wurde. Seit März bewältigten die fünf Hauptorganisatoren das Pensum. Zahlreiche Dinge mussten organisiert werden – vom Zeitablauf über Sponsorensuche bis zum Bustransport der Kinder. Die Organisatoren trafen sich viermal zur Frühstücksrunde. Eine Kollegin stellte die Tabelle zusammen, damit die zwei Stunden geordnet ablaufen. Und die fünf Stationen immer ausgelastet sind. Im April wurden bereits die Busse für die Veranstaltung im November gebucht. Schließlich müssen die Kinder nach Demitz und wieder zurück kommen. Vor allem die Sporthalle mit den verschiedenen Räumen und der Kegelbahn überzeugen die Projektverantwortlichen. Es gab auch Überlegungen, nach Bischofswerda zu gehen. „Hier fanden wir keine Räumlichkeiten, die wir uns hätten leisten können“, sagt Christel Hoogestraat. Deshalb ist sie auch froh, dass die Gemeinde Demitz-Thumitz und Firmen die Aktion finanziell oder mit Sachspenden unterstützten.

Nicht nur der Sport stand an diesem Tag im Mittelpunkt, sondern auch gesunde Ernährung und die Zahngesundheit. Dafür wurde ein Karieszelt aufgebaut. Für die Kinder gab es eine blaue Flüssigkeit im Becher, die sich auf der Zunge und den Zähnen festsetzte. Anschließend gingen sie ins Zelt, hier stand eine UV-Lampe. So konnte die Zahnärztin sehen, wie gründlich die Kinder Zähne geputzt hatten.