Merken

„Zum Jubiläum fließt Klosterfestbier aus dem Marktfrauenbrunnen“

Wiepke Steudner verrät, welche Neuheiten das XX. Spectaculum Citaviae am Mittwoch in Zittau bereithält.

Teilen
Folgen
© SZ/Archiv

Von Mario Heinke

Zittau. Das Spectaculum Citaviae am Mittwoch feiert ein himmlisches Jubiläum. Was 1999 klein begann, wuchs Jahr für Jahr, und entwickelte sich zu einer der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt. Die SZ spricht mit Wiepke Steudner, Kulturreferentin der Stadt Zittau über das Jubiläum in diesem Jahr.

Wiepke Steudner ist Kulturreferentin der Stadt Zittau. Sie spricht über das große Event, das am Mittwochabend wieder startet.
Wiepke Steudner ist Kulturreferentin der Stadt Zittau. Sie spricht über das große Event, das am Mittwochabend wieder startet. © SZ/Archiv

Frau Steudner, was bietet das diesjährige Spectaculum Citaviae anlässlich des Jubiläums?

Zunächst erinnern wir im 20. Jahr des Spectaculums daran, dass die Familie von Leipa den Franziskanermönchen vor 750 Jahren, also im Jahr 1268, ein Kloster stiftete. Aus diesem Grund haben wir ein Klosterfestbier von der Privatbrauerei Eibau brauen lassen.

Haben Sie das Bier schon gekostet?

Ja, ich war bei der Verkostung dabei. Mir schmeckt es sehr gut, es ist ein Pils und sehr süffig.

Wo wird es das Bier geben?

18.30 Uhr wird der Oberbürgermeister das Bier aus dem Marktfrauenbrunnen auf dem Klosterplatz feierlich dem Volk ausschenken. Am Abend ist das Klosterfestbier dann an vielen Gastronomieständen erhältlich.

Welche Neuheiten können die Besucher noch erwarten?

Erstmalig werden zur Eröffnung und zum Abschluss des Spectaculums Musiker vom Balkon der Kreismusikschule im Noackschen Haus und vom gegenüberliegenden Balkon des Filmpalastes zu hören sein. In den Fleischbänken wird der Oberbürgermeister um 17 Uhr einen Riesen-Zuckerkuchen von der Bäckerei Schulz aus Großschönau anschneiden und verschenken. Auch die Auftritte der Chöre in der Klosterkirche, zwischen den Epitaphien, sind Premieren. Das gab es so noch nie. Neben dem Bewährten bieten wir also viele neue Attraktionen, die das diesjährige Spectaculum Citaviae auszeichnen.

Was tragen Sie an dem Abend?

Ich werde ein Edelfrauenkleid in rosa aus der Renaissance tragen. Das Tragen historischer Kleidung ist an dem Abend ausdrücklich erwünscht und bereichert das Fest.

Schaut man sich den Programmflyer an, ist festzustellen, dass die Anzahl der Mitwirkenden immer größer wird. Auch nach 20 Jahren scheint es für Müdigkeit keine Anzeichen zu geben?

So ist es. Die meisten Einrichtungen und Vereine, die im Jahre 1999 beim ersten Spectaculum Citaviae dabei waren, sind bis heute aktiv, auch wenn die Leute inzwischen gewechselt haben. Wie sie aus der Liste der beteiligten Akteure und Vereine entnehmen können, haben wir bei der Programmgestaltung keine Sorgen. Die Bereitschaft, beim Spectaculum aufzutreten oder einen Stand aufzubauen, ist ungebrochen und manchmal für eine gute Sache. So wird beispielsweise der Lionsclub die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf dem Zittauer Tierpark spenden.

Wann wird beim Spectaculum ein umweltfreundliches Mehrwegsystem eingeführt?

Das ist bei 60 Gastronomieständen wegen fehlender Wasseranschlüsse nicht so einfach. Wir testen das beim bevorstehenden Stadtfest, wenn es da funktioniert, übernehmen wir es im nächsten Jahr.