Merken

Züge nach Polen stehen im Internet – aber nur in Polen

Weder Vogtlandbahn noch Deutsche Bahn informieren über die neuen Verbindungen ins Nachbarland. Der regionale Verkehrsverbund weiß, warum.

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Von Tilo Berger

In gut zwei Wochen ändert sich der Bahnfahrplan. Dann soll auch der Dresden-Breslau-Express wieder fahren, und auf dem Görlitzer Bahnhof können Reisende in polnische Nahverkehrszüge beispielsweise in Richtung Riesengebirge umsteigen. Nur wann? Die Abfahrtszeiten stehen weder auf der Internetseite der Vogtlandbahn noch auf der Seite der Deutschen Bahn AG. Die Vogtlandbahn bedient unter dem Namen Trilex die Strecke Dresden–Görlitz. In ihrem Auftrag fahren die für das polnische Gleisnetz ausgerüsteten Triebwagen der Deutschen Bahn AG den grenzüberschreitenden Regionalexpress. Einem Bahnsprecher zufolge „liegen von polnischer Seite noch keine Fahrplandaten dieser Züge Dresden–Wroclaw vor“. Doch das stimmt nicht.

Auf der polnischen Internetseite http://rozklad-pkp.pl/de – die in deutscher Sprache auf dem Bildschirm erscheint – stehen alle Abfahrtszeiten für den Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Görlitz und Wroclaw Glowny. Demnach fährt der Zug um 7.33, 13.33 und 19.33 Uhr in Görlitz ab und erreicht gut zwei Stunden später die niederschlesische Metropole. In Breslau starten die Züge Richtung Dresden um 6.06, 14.30 und 18.08 Uhr.

Die polnische Internetseite nennt auch die Abfahrtszeiten der Nahverkehrszüge, die ab dem Fahrplanwechsel in den Görlitzer Bahnhof einfahren. Demnach fährt ab Görlitz um 7.40, 13.58 und 18.24 Uhr ein Zug nach Jelenia Gora (Hirschberg). Gut anderthalb Stunden später sind die Triebwagen am Ziel. In Jelenia Gora sind die Abfahrten nach Görlitz um 5.52, 11.38 und 18.34 Uhr. Die Umsteigezeiten in Görlitz in und aus Richtung Jelenia Gora bewegen sich zwischen drei und 31 Minuten, länger muss niemand auf seinen Anschluss warten. Das Drei-Minuten-Fenster betrifft den Mittagszug aus Jelenia Gora, der kommt um 13.18 Uhr in Görlitz an, wo um 13.21 Uhr der Anschlusszug abfährt. Wird dieser nicht geschafft, fährt um 13.44 Uhr schon der nächste. Wer von Görlitz nach Zielona Gora (Grünberg) fahren will, muss in Wegliniec (Kohlfurt) umsteigen. In der Gegenrichtung gibt es einen durchgehenden Zug. Dieser startet in Zielona Gora um 15.33 Uhr und erreicht Görlitz um 18.09 Uhr.

Wenn die grenzüberschreitenden Züge schon nicht beim Trilex und bei der Deutschen Bahn im Internet stehen, warum dann nicht wenigstens beim Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon)? Dafür hat Zvon-Sprecherin Daniela Meyer eine einfache Erklärung: „Wir nehmen die Züge in unser Auskunftssystem auf, wenn die Unterschriften unter die Verträge geleistet sind. Das ist noch nicht erfolgt.“ Das ist kein Grund zur Beunruhigung: Es passierte schon öfter, dass Deutschland und Polen solche Bahn-Verträge erst drei Tage vor dem Fahrplanwechsel unterschrieben.